Standort

  • WKS-Podcast: Buchmüller zur aktuellen Wirtschaftslage

    In der vierten Episode der neuen WKS-Podcast-Serie „Wirtschaft kompakt“ spricht Chefredakteur Robert Etter mit WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller über aktuelle wirtschaftlichen Herausforderungen. 

  • Pinzgauer Unternehmerspirit im Rampenlicht

    Im Ferry Porsche Congress Center in Zell am See wurden mehr als 40 Pinzgauer Unternehmen, die heuer ein Firmenjubiläum feiern, für ihr Durchhaltevermögen geehrt.

  • Wirtschaften in einer erhitzten Welt

    Auch wenn es aktuell wieder sehr kühl geworden ist, die nächste Hitzewelle kommt bestimmt. Für die Wirtschaft – und hier speziell den Tourismus – bringt das besondere Herausforderungen mit sich, auf die bereits umfangreich reagiert wird.

  • Sperre des Arlbergtunnels bis 22. November 2024

    Die Tunnelsperre bis 22.11. 2024 hat nicht nur Auswirkungen auf den Verkehr, sondern auch auf den Transport von verbrauchsteuerpflichtigen Waren.

  • So baut Salzburg – Studie 2024 zu Wohnbauprojekten in der Pipeline

    Der WKÖ-Fachverband Immobilien und EXPLOREAL präsentierte heute in Salzburg die aktuelle Studie „So baut Salzburg - Wohnbauprojekte in der Pipeline in Salzburg“. Für das Bundesland Salzburg wurden rund 250 Projekte mit rund 5.000 Wohneinheiten ausgewertet. Analysiert wurden Projekte mit einem Fertigstellungsjahr von 2022 bis 2024.

  • Teamgeist im Unternehmen fördern

    Am 24. Mai geht bei den Salzachseen in Salzburg-Liefering die 12. Auflage des Salzburger Firmen Triathlon von WKS- und AK-Betriebssport über die Bühne.

  • WIKARUS-Jurys hatten Qual der Wahl

    Die beiden WIKARUS-Jurys hatten wieder die schwierige Aufgabe in den Kategorien „Unternehmensgründung“, „Innovation“ und „Unternehmen des Jahres“ die besten Einreichungen zu nominieren. 

  • Basis für Wohlstand im Pongau

    Die Leistungen der Pongauer Unternehmen sind die Basis für den Wohlstand in der Region. Und diese Leistungen wurden bei der Unternehmerehrung „Salzburger Erfolgsgeschichten“ der WKS gestern, Donnerstag, 3. April, im Kongresshaus in St. Johann gewürdigt. 

  • Energiegemeinschaft nimmt Fahrt auf

    Die auf Initiative der WKS gegründete Energiegemeinschaft Lungau wächst und hat sich für die kommenden Monate ehrgeizige Ziele gesteckt.

  • EU lässt Bürokratiemonster auf Betriebe los

    WKS-Präsident Peter Buchmüller kritisiert die Einigung der EU-Staaten auf ein immer noch unausgereiftes Lieferkettengesetz scharf: „Dieses Gesetz wirft die europäische Wirtschaft im globalen Wettbewerb zurück und kostet Wohlstand.“

  • Fachkräftesuche im Kosovo und in Albanien

    Im Kampf gegen den Fachkräftemangel unternahmen Mitarbeiter:innen der WK Salzburg kürzlich eine Reise in den Kosovo und nach Albanien. 

  • Philippinische Fachkräfte für Salzburg

    Die WKS vernetzte 23 philippinische Personalvermittlungsagenturen mit mehr als 35 Salzburger Betrieben. Wichtige Initiative im Kampfe gegen den  Fachkräftemangel.

  • Treiber im Land vor den Vorhang

    Diese Woche holte die WK Salzburg bei drei Veranstaltungen der Reihe „Salzburger Erfolgsgeschichten“ wieder über 220 Firmen aus der Stadt Salzburg sowie aus dem Flachgau vor den Vorhang, um sie für ihre langjährigen unternehmerischen Aktivitäten zu ehren.

  • „Salzburger Erfolgsgeschichten 2024“

    Aufgrund des großen Erfolgs wird die WKS-Veranstaltungsreihe „Salzburger Erfolgsgeschichten“ auch in diesem Jahr fortgesetzt. In diesen werden Unternehmer:innen mit runden Firmenjubiläen geehrt.

  • salz21 sorgte für Austausch und Inspiration

    Das Messezentrum Salzburg stand diese Woche wieder ganz im Zeichen der Innovation. Die salz21 lockte Innovationsinteressierte aus dem In- und Auslandnach Salzburg.

  • 1429752

    Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie

    Um die Lage von Frauen im Arbeitsalltag zu verbessern, sind vor allem weitere Maßnahmen im Bereich der Kinderbetreuung gefordert. 

  • Teilnehmerin Urna Bayarsaikhan aus der Mongolei (rechts) mit ihrer Mentorin Sabrina Gangl von der Spängler Bank Salzburg.

    Beitrag gegen den Fachkräftemangel

    Das Projekt „Mentoring für Migrant:innen“ von WK Salzburg, AMS Salzburg und Österreichischem Integrationsfonds (ÖIF) hilft Migrant:innen dabei, auf dem heimischen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen und den Fachkräftemangel zu bekämpfen.

  • Bei der Übergabe des Kommerzialrat-Dekrets (v. l.): WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller, Manfred Rosenstatter und Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer.

    Eine dynamische Karriere als Unternehmer

    WKS-Vizepräsident Manfred Rosenstatter wurde für sein umfangreiches Engagement als Unternehmer und Interessenvertreter mit dem Berufstitel Kommerzialrat ausgezeichnet.

  • Haben als zweites Unternehmen zum heurigen WIKARUS eingereicht (v. l.):  Elastica-Betriebsleiter Matthias Schorn und Elastica-Geschäftsführer Philipp Kreutzer.

    WIKARUS: Einreichung nicht verschlafen

    Mit einem innovativen Matratzensystem nimmt die Tennengauer Elastica GmbH am Bewerb um die bedeutendste Auszeichnung für unternehmerische Leistungen in Salzburg teil. Betriebe können noch bis 29. Februar einreichen!    

  • Peter Buchmüller

    Buchmüller: „EU-Lieferkettengesetz nicht praktikabel“

    WKS-Präsident Peter Buchmüller unterstützt die Ankündigung von Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Kocher, sich bei der Abstimmung zum Lieferkettengesetz in Brüssel enthalten zu wollen. „Das Gesetz würde in der aktuellen Version großen Schaden anrichten“, betont Buchmüller.

  • Manuel Toferer

    WIKARUS 2024: Erste Einreichung kommt von Pongauer Start-up

    Das Start-up „fairstärkt“ geht mit einer innovativen Internetplattform für nachhaltige Produkte aus der Region an den Start. Betriebe können noch bis Ende Februar zur wichtigsten Auszeichnung für unternehmerische Leistungen in Salzburg einreichen.  

  • Neujahrsempfänge

    Gut ins neue Jahr gestartet

    Rund 150 Unternehmer:innen folgten der Einladung der WKS in den Bezirken Pinzgau und Lungau. Trotz der vielen Herausforderungen, mit denen die Wirtschaft konfrontiert ist, war die Stimmung sehr gut.

  • Festspiele Golling feiern 25-Jahr-Jubiläum

    FestspielvorstandHermann Döllerer lud kürzlich zur Präsentation des Programms der diesjährigen Festspiele Golling, die heuer ihr 25-Jahr-Jubiläum feiern.

  • Bei der gemeinsamen Pressekonferenz (v. l .): WKS-Präsident Buchmüller, AMS-Landesgeschäftsführerin Jacqueline Beyer und AK-Präsident Peter Eder.

    Jetzt Maßnahmen gegen den Arbeitskräftemangel setzen!

    Der Arbeitsmarkt in Salzburg erweist sich trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation als krisen­fest. Unter Berücksichtigung der Wiedereinstiegszusagen gibt es noch mehr offene Stellen als arbeitslos gemeldete Personen. Fehlende Arbeitskräfte bleiben trotz der gedämpften Dynamik auf dem Arbeitsmarkt ein zentrales Thema für die Wirtschaft.

  • st.johann

    Neujahrstreffs in Hallein und St. Johann

    Rund 220 Unternehmer:innen folgten der Einladung der WKS

  • Mit Zuversicht in ein schwieriges Jahr

    Die hohe Inflation, die stark gestiegenen Zinsen sowie die hohen Energie- und Arbeitskosten dämpfen die wirtschaftliche Dynamik. Dennoch macht WKS-Präsident Peter Buchmüller den Besucher:innen der WKS-Neujahrstreffen Mut: „Als Unternehmer:innen sind wir es gewohnt, schwierige Situationen zu bewältigen!“

  • WIKARUS-Trophäe im Mirabellgarten

    Salzburg sucht die besten Betriebe

    Von 2. Jänner bis 29. Februar können Salzburger Betriebe wieder ihre Leistungen zum Salzburger Wirt­schafts­preis – WIKARUS – ­einreichen.

  • S-Link stärkt den Standort

    Die WKS hat kürzlich in ihrer Funktion als Standortanwalt eine umfassende Stellungnahme zum S-Link abgegeben. Fazit: Das Projekt trägt zu einer Verbesserung der wirt­schaftlichen Standortbedingungen bei.

  • Peter Buchmüller

    "Superwahljahr darf kein verlorenes Jahr für die Wirtschaft werden"

    Die heimische Wirtschaft ist 2023 in eine Rezession gerutscht. Die im EU-Vergleich überdurchschnittlich hohe Inflation gepaart mit stark gestiegenen Zinsen und die hohen Kosten für Energie und Rohstoffe bremsen die wirtschaftliche Dynamik. Dazu kommen noch geopolitische Brandherde, die die Unsicherheit erhöhen. „Die Bekämpfung der Inflation und wichtige Strukturreformen haben nun oberste Priorität“, mahnt WKS-Präsident Peter Buchmüller.

  • Salzburgs Betriebe: Rezession und viel Unsicherheit für 2024

    Herrschte im ersten Halbjahr 2023 bei Salzburgs Betrieben noch Zuversicht im Schatten einer Stagflation, hat sich das Konjunkturklima in den vergangenen beiden Quartalen deutlich eingetrübt.

  • Weihnachten

    Handel hofft auf stabiles Weihnachtsgeschäft

    Das Weihnachtsbudget der Salzburger:innen ist laut einer aktuellen Umfrage etwas niedriger als im vergangenen Jahr. Ein dramatischer Einbruch im Weihnachtsgeschäft zeichnet sich aus heutiger Sicht aber nicht ab

  • Wirtschaft fordert Weichenstellungen

    Der Mangel an Arbeitskräften, energiepolitische Maßnahmen sowie aktuelle verkehrspolitische Themen standen vergangene Woche auf der Tagesordnung des Salzburger Wirtschaftsparlaments. In den meisten Anträgen wurde ein aktiveres Einschreiten der Politik gefordert, um vor allem den Arbeitskräftemangel in den Griff zu bekommen.

  • Jugend- und Spielerschutz endlich möglich

    Mit der geplanten Legalisierung des kleinen Glücksspiels in Salzburg wird illegalen bzw. kriminellen Machenschaften der Nährboden entzogen. Ein vernünftiger Jugend- bzw. Spielerschutz ist nun endlich möglich.

  • Sanierung

    Die thermische Sanierung nutzt dem Klima und der Wirtschaft

    Aus der Sicht der Wirtschaft ist die thermische Gebäudesanierung ein besonders wirksamer Hebel für den Klimaschutz. Allerdings braucht es dazu ein besseres Fördersystem.

  • Beim JW-Businesstalk wurde Klartext gesprochen

    Unter dem Motto „Reden wir Klartext“ lud die JW Salzburg am 6. November zum hochkarätigen Business-Talk mit Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Martin Kocher sowie Jacqueline Beyer, Landesgeschäftsführerin des AMS Salzburg.

  • Hilfe bei der Suche nach Fachkräften

    Durch vielfältige Maßnahmen und ein umfang­reiches Serviceangebot unterstützt die WKS ihre Mitglieder bei der Suche nach geeigneten Fachkräften auf nationaler und internationaler Ebene und bei deren Bindung an das Unternehmen.

  • Erneuerbare Energieprojekte forcieren

    In der aktuellen Diskussion um die Änderung des Salzburger Naturschutzgesetzes durch die Landesregierung unterstützt WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller die Forcierung des Klimaschutzes durch raschere Genehmigungsverfahren für erneuerbare Energieprojekte.

  • Verkehrsgipfel: Weitere Entlastungsschritte müssen folgen

    „Die geplanten Entlastungsmaßnahmen bei der Tunnelbaustelle auf der Tauernautobahn, auf die sich heute Nachmittag das Land Salzburg, Umweltministerin Gewessler und die ASFINAG geeinigt haben, sind zu begrüßen. Die WKS ist aber nach wie vor überzeugt, dass eine Aussetzung der Baustelle in den Wintermonaten die beste Lösung gewesen wäre“, kommentierte WKS-Präsident Peter Buchmüller die Ergebnisse des heutigen Verkehrsgipfels in Wien. 

  • Exportchancen vor der Haustüre

    Am 8. November findet in der WKS-Bezirksstelle Tennengau der Wirtschaftsdelegierten–Sprechtag statt. Wirtschaftsdelegierte aus Nord-, West- und Südeuropa geben Auskunft über Exportchancen in Nahmärkten. 

  • Stellten die Energiegemeinschaft Lungau vor: Wolfgang Pfeifenberger, Obmann d. WKS-Bezirksstelle Lungau, Michael Baminger, Vorstandssprecher & CEO d. Salzburg AG, Josef Lüftenegger, WKS-Bezirksstellenleiter Lungau & Genossenschafts-Obmann (v.l.).

    Größte Energiegemeinschaft Österreichs entsteht im Lungau 

    Auf Initiative der Bezirksstelle Lungau der Wirtschaftskammer Salzburg wurde am 9. Oktober die Genossenschaft „Energie Lungau eGen“ gegründet. Die aktuell größte Energiegemeinschaft in Österreich wird renommierte Unternehmen wie Samson Druck oder die Nutropia Group mit Strom beliefern. 

  • Rektor Dominik Engel, FH-Aufsichtsratsvorsitzende Marianne Kuseijko, LH Wilfried Haslauer, AK-DIrektorin Cornelia Schmidjell, WKS-Direktor Manfred Pammer und Vizerektor Günther Grall (v. l.).

    Die FH Salzburg stellte die Weichen für die Zukunft

    Die FH stellte sich zu Beginn des Studienjahres neu auf: Das Land Salzburg ist neben WKS und AK nun neuer Gesellschafter und Geschäftsführer Dominik Engel ist nun auch FH-Rektor. Dazu gibt es neue Studien­angebote.

  • Kampagne Klartext

    Reden wir endlich Klartext!

    Start der neuen WKS-Kampagne, die die negativen Auswirkungen der 32-Stunden-Woche und von Vermögenssteuern für Wirtschaft und Gesellschaft aufzeigt.

  • Kampagne Klartext

    Nein zu Arbeitszeitverkürzung, ja zur Vollzeitarbeit!

    Positionen der WKS zu Arbeitszeit und Arbeitsmarkt

  • Servicekommunikation Sujet 1

    WKO-Services kommen gut an!

    Die Wirtschaftskammern Österreichs bieten ihren Mitgliedern eine Vielzahl an Serviceleistungen an. Unternehmer:innen, die diese in Anspruch nehmen, schwören darauf. Die WKO startet mit der Kommunikation dazu neu durch.

  • WKS-Präsident Buchmüller fordert von Asfinag radikale Umplanung des Tunnelsanierungsprojekts an der Tauernautobahn.

    Irreparable Schäden für die Wirtschaft abwenden

    Das vergangene Wochenende hat es drastisch gezeigt: Das Baustellenmanagement der ASFINAG auf der Tauernautobahn funktioniert nicht! Die WK Salzburg fordert vom Autobahnbetreiber und der Politik daher ein radikales Umdenken bzw. eine Neuorganisation des gesamten Sanierungsprojekts.

  • Der Arbeitskräftemangel, und wie man ihn am besten bekämpft, war eines der zentralen Themen des Wirtschaftsparlaments der WKS

    Wirtschaft verweigert sich einer generellen Arbeitszeitverkürzung

    Ein klares Nein zu einer verpflichtenden Arbeitszeitzeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich war eines der Themen des Wirtschaftsparlaments der WKS. Verabschiedet wurde der Rechnungsabschluss 2022.  

  • Teilzeit/Vollzeit Symbolbild

    Teilzeitarbeit darf nicht Normalarbeitszeit werden!

    Jeder vierte Erwerbstätige in Österreich arbeitet weniger als 25 Stunden in der Woche. Das dadurch fehlende Arbeitsvolumen verschärft jedoch zusätzlich den Arbeitskräftemangel. Die WKS fordert daher positive Anreize auf allen Ebenen für ein Zurück zu mehr Vollzeitarbeit! Ein höheres Stundenausmaß muss sich wieder rentieren.

  • Kindergarten

    Nein zu Arbeitszeitverkürzung, ja zur Vollzeitarbeit!

    Alles, was die Beschäftigungssituation der Betriebe zusätzlich verschlechtert, ist zu beenden, alles, was Beschäftigung fördert, verstärkt anzugehen, fordert die WKS. Es braucht einen Masterplan, wie die zentrale Zukunftsfrage Arbeitskräftemangel gelöst werden kann. 

  • Symbolbild

    90% sagen "Nein" zu weiterer Arbeitszeitverkürzung!

    Ein deutliches „Nein“ formulieren die Unternehmer:innen in Salzburg zu den Forderungen nach einer generellen weiteren Arbeitszeitverkürzung. Sie fürchten vor allem einen noch stärkere Nachfrage an Arbeitskräften.

  • AMS Bild

    Wie die Betriebe auf den Arbeitskräftemangel reagieren

    Der Arbeitskräftemangel ist zu einem durchgehenden Phänomen in der Wirtschaft geworden. Die Betriebe versuchen mit verschiedenen Strategien das Problem zu mildern, wie eine aktuelle Umfrage der WKS ergeben hat. Eine weitere Arbeitszeitverkürzung lehnen sie entschieden ab.

  • Topf mit Deckel

    Speed-Dating für Unternehmen

    Die Geschäftskontaktemesse „Topf sucht ­Deckel“, die von den Bezirksstellen Salzburg Stadt, Flachgau und Tennen­gau durchgeführt wird, findet heuer am 25. Mai ab 18 Uhr im WIFI Salzburg statt.

  • Blick über Salzburg

    Wachstum durch mehr Strahlkraft

    „Auch wenn Salzburg eine der besten Wirtschaftsregionen Europas ist, dürfen wir uns dennoch nicht zurücklehnen!“. Diese Devise gab Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der Präsentation der neuen Standortstrategie für Salzburg aus. Sie setzt auf Qualifizierung, Nachhaltigkeit,  Unternehmensentwicklung und Forschung. 

  • Pioniergarage Beispielbild

    Paradies für Erfinder, Tüftler und Betriebe

    In der Pioniergarage sind 25 modernste Maschinen, von industriellen 3-D-Druckern über einen Faserlaser, bis zur CNC-Fräse untergebracht. Mit diesen Geräten kann man 24 Stunden und sieben Tage die Woche Kunststoff, Metall und Textilien bearbeiten.

  • Gründerzahlen: zweithöchstes Ergebnis in der Geschichte

    1.223 Personen (ohne selbstständige Personenbetreuer) haben im 1. Halbjahr 2023 in Salzburg ein Unternehmen gegründet. Damit konnte nach dem Allzeithoch 2021 (mit 1.359 Gründungen) das zweithöchste Halbjahres-Ergebnis seit Beginn erzielt werden.

  • Kurt Oberholzer (r.) und sein Nachfolger Robert Etter.

    Öffentlichkeitsarbeit der WKS in neuen Händen

    Chefredakteur Dr. Kurt Oberholzer verabschiedete sich am 31. Juli 2023 nach 33 Jahren Presse- und Medienarbeit in der WKS in den Ruhestand. Sein Nachfolger Mag. Robert Etter will unter anderem die elektronischen Kommunikationskanäle der WKS ausbauen. 

  • Ehemaliger WKS-Direktor Dr. Wolfgang Gmachl

    Der frühere WKS-Direktor Dr. Wolfgang Gmachl verstorben

    Mit Dr. Wolfgang Gmachl verliert Salzburg eine für Wirtschaft und Politik höchst verdienstvolle Persönlichkeit.

  • Durch die Sanierung der Tunnelkette wird mit massiven Verkehrsbehinderungen gerechnet.

    Tunnelsanierung: Salzburgs Wirtschaft befürchtet schweren Schaden

    Die von der Asfinag geplante Generalsanierung der Tunnelkette auf der Tauernautobahn von September 2023 bis Juni 2025 wird nach ersten Informationen zu massiven Verkehrsbeeinträchtigungen führen. Die WKS fordert eine Nachjustierung der Baustellenplanung, um den Schaden für die heimische Wirtschaft so gering wie möglich zu halten. 

  • Die Sieger des WIKARUS 2023 gemeinsam mit den Trägern und Partnern.

    Unternehmerische Spitzenleistungen mit dem WIKARUS ausgezeichnet

    Bei der Gala zur Preisverleihung des Salzburger Wirtschaftspreises — WIKARUS wurden die Sieger in den Kategorien „Unternehmen des Jahres“, „Innovation“ und „Unternehmensgründung“ gekürt sowie der WIKARUS für ein unternehmerisches Lebenswerk vergeben.    

  • WIKARUS vor Skyline Salzburg.

    Wer gewinnt den WIKARUS 2023?

    15 Betriebe haben am kommenden Dienstag im WIFI Salzburg die Chance, eine der begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen zu können. Wer den spannenden Abend mitverfolgen will, kann das über den WKS-Livestream bequem von zuhause aus tun.

  • Teilzeitarbeit darf nicht Normalarbeitszeit werden!

    Jeder vierte Erwerbstätige in Österreich arbeitet weniger als 25 Stunden in der Woche. Das dadurch fehlende Arbeitsvolumen verschärft jedoch zusätzlich den Arbeitskräftemangel. Die WKS fordert daher positive Anreize auf allen Ebenen für ein Zurück zu mehr Vollzeitarbeit! Ein höheres Stundenausmaß muss sich wieder rentieren.

  • Jurysitzung WIKARUS

    WIKARUS 2023: Jury nominierte beste Einreichungen

    Zwei hochkarätig besetzte Jurys hatten auch heuer wieder die Qual der Wahl. Aus den zahlreichen Einreichungen mussten die 15 besten ausgewählt werden. Wer gewonnen hat, wird bei der Preisverleihung am 16. Mai im WIFI Salzburg enthüllt.

  • Symbolbild

    Geballte Expertise in turbulenten Zeiten

    Die Turbulenzen am Energiemarkt fordern die Betriebe wie noch nie. Die Wirtschaftskammer konnte in dieser Lage wichtige Abfederungen der Energiekosten erreichen. Die WKS half 2022 außerdem tausende Male mit Beratung und Fachwissen.

  • Binnenmarkt

    Europas Errungenschaft feiert den 30er

    Über die EU wird gerne diskutiert. Aber darauf können sich fast alle einigen: der Binnenmarkt, der heuer im Jänner 30 Jahre alt wurde, ist eine Erfolgsgeschichte. Er hat sich als Wohlstandsturbo für 450 Mill. Menschen erwiesen.

  • Berthold und Florian Forstner vom Unterbäck am neuen, 75.000 € teuren Holzbackofen.

    Intelligente Energielösungen sind gefragt

    Stark steigende Strompreise sowie vorausgesagte Engpässe bei Erdgas bereiten vielen Unternehmern Kopfzerbrechen. An Einsparungspotenzialen und Alternativtechnologien wird allerdings vielerorts schon seit längerem gefeilt.

  • Symbolbild Erfolg Unternehmen

    umwelt service salzburg: Beratungen boomen

    Angesichts der aktuellen Situation setzen Salzburgs Betriebe heuer aktiv Maßnahmen für mehr Energieeffizienz, geringere Kosten und Abhängigkeiten. Beraten lassen sie sich dafür bei umwelt service salzburg (uss). 

  • Jurysitzung WIKARUS

    WIKARUS 2022: Die Nominierten stehen fest

    Zwei hochkarätig besetzte Jurys hatten am 7. Juli wieder die schwierige Aufgabe, aus den zahlreichen Einreichungen die Nominierten für die Kategorien „Unternehmensgründung“, „Innovation“ und „Unternehmen des Jahres“ auszuwählen.

  • Ukraine Flagge

    Verunsicherte Wirtschaft: Jetzt muss Regierung schnell handeln!

    Hauptsorge Nummer eins der Salzburger Wirtschaft: Die explodierenden Energiepreise! Das ist das Ergebnis einer Blitzumfrage der WKS zu den wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Krieges. WKS-Präsident Peter Buchmüller fordert angesichts der massiven Betroffenheit dringende steuerliche Entlastungen bei Energie.

  • Businessman gießt eine Aufwärtschart, die aus Pflanzen besteht.

    Erfolgsjahr für umwelt service salzburg

    Die Beratungs- und Förderstelle verzeichnet ein weiteres gelungenes Geschäftsjahr sowie Erfolgszahlen für 2021.

  • Georg Hörl setzt nach Beratungen durch das uss im Hotel Amiamo auf geringeren Materialeinsatz, klimafreundliche Mobilität und umweltschonende Energiekonzepte.

    Die Zeit für umwelt- und klimaschonende Maßnahmen nutzen

    Die Familie Hörl, Inhaber des Hotel Amiamo in Zell am See, lebt vor, wie man als Tourismusbetrieb auch in dieser schwierigen Zeit positiv nach vorne schauen kann.

  • Manfred (links) und Sohn Simon ­Wiemers, nutzen ihre Möglichkeiten im betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz.

    Jeder kann Beitrag leisten und profitiert

    Wie kann man mit ­seinem Unternehmen zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen? Und lohnt sich das überhaupt wirtschaftlich? Zwei Salzburger KMU, die Malerei Manfred Wiemers und die Pagitsch GmbH, zeigen, wie das geht.