Head of HR der Firmenzentrale Mercedes in Eugendorf, mit Chris Holzer, Work-Life-Balance-Karriereentwickler.
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Echte Begeisterung pflegen

Die Mercedes Benz Österreich GMBH (MBÖ) hat mit ihren 270 Mitarbeiter:innen im März 2023 vom Magazin trend – basierend auf Einträgen im Arbeitgeber­bewertungsportal Kununu – die Auszeichnung als bester Arbeitgeber Österreichs erhalten. Die Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler AG) ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Angebotspalette reicht heute von Premium- und Luxus-Pkw und Vans bis hin zu Finanzierung, Versicherung, Mobilitätsleistungen, Flottenmanagement und digitalen Services.

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Aktualisiert am 05.08.2023
Welche kontinuierliche Ar­­beit zu der heuer prämierten Arbeitgebermarke führte, zu diesem Platz an der New-Work-Sonne, wollte Chris Holzer wissen und hat bei Pamela Sams, seit 2021 Head of HR in der Firmenzentrale in Eugendorf, nachgefragt.

Was hat MBÖ veranlasst, die Unternehmenskultur so stark ins Zentrum des Wirtschaftens zu rücken?

Die Marke Mercedes Benz zieht Mitarbeiter:innen an. Das ist eine günstige Ausgangsposition. Wenn wir die Menschen im Unternehmen halten wollen, brauchen wir eine Vertrauenskultur, bei der unsere Mitarbeiter:innen ihre Sachen gerne machen, dann stimmt auch die Leistung. Alle haben in Open-Space-Raumkonzepten ihren eigenen Arbeitsplatz, wir fördern aber auch mobiles Arbeiten. Bei uns gibt es viele Gesundheits- und Vorsorgeprogramme. Wir haben Teilzeit- und Sabbatical-Arbeitszeitmodelle. Menschen sind komplex und wollen nicht nur in einer Funktion im Unternehmen agieren. Der Output ist evident: längerer Verbleib, weniger Krankenstände, höhere Loyalität, mehr Eigeninitiative bei Projekten und im daily Business. 

Wie koordiniert man Teams, wenn alle ihre Arbeitszeiten völlig frei wählen können?

Wir wollen hin zu ergebnisorientierter Arbeit. Die Ge­­samt­arbeitszeit ist einzuhalten. Führungskräfte sind gefordert, einen kontinuierlich hohen Austausch mit den Kollegen zu pflegen. Es sollen nicht nur Aufgaben verteilt werden. Die besten Ideen zählen. Der „Purpose“ ist zu transportieren: Wo wollen wir gemeinsam hin? Gleichzeitig arbeiten wir an Tools, die eine leichtere Steuerung der ganzen Palette an Kommunikationsanwendungen untereinander ermöglicht. 

Ihr habt kürzlich ein Bar Camp zum Thema Glück veranstaltet. Warum?

Wir wollten von unseren Menschen im Unternehmen wissen, was sie glücklich macht und was das für MBÖ heißt. In Bar Camps können alle sogenannte Sessions einreichen, einen Input halten und diesen dann im Gesamtauditorium diskutieren. Anfangs gab es Unsicherheiten, weil das Format neu und unbekannt war. Die Sessions waren dann sehr unterschiedlich. Die von allen Hierarchieebenen gleichberechtigt eingebrachten Ideen und Beiträge waren zweifach wertvoll. Man hat die Menschen von einer anderen Seite kennengelernt und wir hatten auch fachliche Erkenntnisse für den Job. Wenn zum Beispiel ein Kollege berichtete, wie glücklich es ihn macht, Projekte nicht einfach abzuarbeiten, sondern sie wirklich zu seinem eigenen Projekt zu machen. Alle haben ein gutes Gefühl mitgenommen, um daraus Kraft zu schöpfen. 

Was sagen Sie zum trend-Preis?

Wir spüren im Haus den Geist der angenehmen Unternehmenskultur, und das wurde von den Mitarbeiter:innen über diesen Kanal nach außen getragen. Wir waren schon die vergangenen Jahre immer ganz vorne mit dabei, und 2022 wurden wir erstmals zum besten Arbeitgeber Österreichs gewählt. Uns freut das besonders, weil es ja auf Bewertungen von Mitarbeiter:innen und einer Befragung basiert. Diese Auszeichnung spornt an, weiter diesen erfolgreichen Weg zu gehen.