aaa
© Hartl Bau GmbH

Wertschätzung für intensive Arbeit

Die Sparte Gewerbe und Handwerk in der WKS schreibt heuer bereits zum 33. Mal den „Salzburger Handwerkspreis“ aus. Zwei Preisträger aus dem Vorjahr berichten, dass sie von der Prämierung nachhaltig profitieren konnten und jederzeit wieder einreichen würden.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

Mit dem Salzburger Handwerkspreis sollen herausragende Leistungen ausgezeichnet werden, die Gewerbetreibende und Handwerker erbringen. „Somit sind alle Gewerbe und Handwerke angesprochen, weil es hervorragende Leistungen in jedem Fachgebiet gibt“, betont Spartenobmann KommR Josef Mikl. Gerade in Zeiten des Arbeitskräfte- und Fachkräftemangels sei es wichtig, als Betrieb bzw. Branche Flagge zu zeigen, betont Mikl: „Der Handwerkspreis ist für uns als Sparte wie auch für die Mitgliedsbetriebe eine tolle Möglichkeit, auf die Vielfalt und das große Können des Salzburger Gewerbes und Handwerks hinzuweisen“, unterstreicht Mikl.

Dass sich die Einreichung zum Handwerkspreis auszahlt, wird immer wieder von den Preisträger:innen bestätigt. Die Meisterfloristin Elena Hofmann von Florals by Elena in Hallein etwa wurde 2022 mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet: „Ich sehe den Preis als großartige Wertschätzung für meine Arbeit. Das Einreichprozedere war sehr unkompliziert. Ich werde daher auch heuer wieder ein Projekt einreichen.“

ddd
© Florals by Elena Die Preisträgerin 2022 Elena Hofmann.

„Mit dem Preis werden unsere Leistungen für ein breites Publikum sichtbar. Durch die intensive Öffentlichkeitsarbeit konnte mein Unternehmen nachhaltig profitieren“, betont Wolfgang Wagner von der Fußbodentechnik Ing. Maikl GmbH (FUBO) in Salzburg, der im Vorjahr den zweiten Preis für die Terrazzoarbeiten beim Franziskanerkloster in Salzburg bekommen hat. Besonders gefreut haben sich laut Wagner auch die Mitarbeiter:innen seines Unternehmens: „Mit dem Preis wurde die handwerkliche Leistung jedes Einzelnen honoriert. Auch von den Kund:innen sind viele schöne Rückmeldungen gekommen.“

Von Handwerksqualität bis Innovation

Für die Vergabe des Salzburger Handwerkspreises sind die Qualität der fachlichen, handwerklichen Ausführung, die Innovationskraft sowie die Marktfähigkeit des Produktes bzw. Objektes maßgeblich. Zum Wettbewerb zugelassen sind nur Arbeiten, die im Jahr des Wettbewerbes oder im jeweils vorangegangenen Jahr abgeschlossen wurden. Teilnahmeberechtigt sind Betriebe, die ihren Stammsitz in Salzburg und eine aufrechte Gewerbeberechtigung in der Sparte Gewerbe und Handwerk der WKS haben.

Einreichungen sind spätestens bis 11. September an die E-Mail-Adresse handwerkspreis@wks.at zu schicken. Ergänzende Unterlagen können auch per Post übermittelt werden (WK Salzburg, Sparte Gewerbe und Handwerk, Julius-Raab-Platz 1, 5027 Salzburg). Zugelassen sind maximal drei Projekteinreichungen pro Betrieb. Die Einreichunterlagen sollten u. a. eine umfassende Projektbeschreibung, Pläne und Fotodokumentationen enthalten. 

Im Rahmen einer Kooperation mit dem ORF Salzburg wird der Handwerkspreis auch im Fernsehen angekündigt und die Siegerprojekte werden mit eigenen TV-Trailern gewürdigt. Ergänzt wird die Öffentlichkeitsarbeit durch Printwerbung und eine Pressekonferenz.

www.handwerkspreis.at


Elena Hofmann, Preisträgerin des „Salzburger Handwerkspreises 2022“, wird auch heuer wieder ein Projekt zum diesjährigen Handwerkspreis einreichen.