Gruppenbild der Ausgezeichneten
© Bernhard Moser

Einmal mehr Klasse gezeigt

Neuerlicher Erfolg für die beiden Tennengauer Fotografinnen Lisa Yvonne Burck und Marla Pilz beim Bundeslehrlingswettbewerb der Fotograf:innen: Heuer stehen ein erster und ein zweiter Platz auf dem Konto.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 08.08.2023

Nachdem Lisa Yvonne Burck und Marla Pilz bereits in den vergangenen Jahren mehrmals bei Bundeslehrlingswettbewerben den Sieg sowie weitere Platzierungen auf Rang zwei und drei nach Salzburg holen konnten, waren sie auch heuer wieder erfolgreich: Pilz konnte sich in der Kategorie Jungfotograf:innen (Lehrzeit beendet aber unter 25 Jahren) den Sieg sichern. Burck erreichte bei den Lehrlingen den zweiten Platz. Beide Teilnehmerinnen hatten die Jury mit Schwarz-Weiß-Aufnahmen überzeugt.

Eine große Auszeichnung gab es zudem für den Fotografen Bernhard Moser aus Hallein. Er ist der Ausbilder der beiden erfolgreichen Fotografinnen. Er wurde von der Wirtschaftskammer Österreich mit dem Titel „Bester Lehrbetrieb Österreichs“ im Fotografengwerbe geehrt. Moser bildete in den vergangenen Jahren insgesamt zehn Lehrlinge im Fotografenberuf aus. „Ich freue mich über den neuerlichen Erfolg unserer beiden Parade-Jungfotografinnen und die Auszeichnung für ihren Ausbilder Bernhard Moser. So wie viele andere Fotograf:innen in Salzburg auch, stehen sie für die hohe Qualität im Gewerbe, die immer mehr Kunden aus dem Privat- und Firmenbereich überzeugt“, betont Innungsmeister Franz Neumayr.

Intensive Aus- und Weiterbildung

Die Salzburger Landesinnung für Berufsfotografie nimmt seit Jahren eine Vorreiterrolle in der beruflichen Aus- und Weiterbildung ein. Neben der betrieblichen Ausbildung wird am WIFI Salzburg die Ausbildung zum Fotoassistenten/-in (auf dem Niveau der Lehrlingsausbildung) und zum „Zertifizierten Berufsfotografen“ (auf dem Niveau der Meisterausbildung) angeboten. In beiden Kursen konnten in den vergangenen Jahren jeweils mehr als 100 Absolvent:innen gezählt werden.


Rückfrage: Innungsmeister Franz Neumayr, Tel. 0664/3080900


Bildtexte:

Foto 1 - Im Bild (v. l.): Landesinnungsmeister Franz Neumayr, Lisa Yvonnne Burck, Marla Pilz und Lehrherr Bernhard Moser. Foto: Bernhard Moser

Foto 2 - „Dalmatiner“ von Marla Pilz (Kategorie Jungfotograf:innen).

Foto 3 - „Kopf“ von Yvonne Burck (Kategorie Lehrlinge).