So geht Zukunft! Spartenobmann Heinz Konrad und Spartengeschäftsführerin Anita Wautischer präsentieren die Online-Kampagne der Sparte.
© WKS/KOLARIK

So geht Zukunft – die Salzburger Banken und Versicherungen werben um Nachwuchs

Kürzlich ging die 2018 ins Leben gerufene #sogehtzukunft-Kampagne der WKS Banken und Versicherungen in ihre dritte Runde.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 16.10.2023

Die klare Botschaft der Online-Kampagne lautet: Banken und Versicherungen bieten nach wie vor attraktive, zukunftssichere Arbeitsplätze an. „Es ist uns bewusst, dass das Image der Finanzwirtschaft besser sein könnte. Dennoch wollen wir mit Hashtags wie .#Jobmitsinn' aufzeigen, dass der Beruf sehr viel zu bieten hat“, betont der Obmann der Sparte, Raiffeisenverband-Salzburg-Generaldirektor Dr. Heinz Konrad.

Verlässliche Arbeitgeber der Zukunft

Neben dem allgemeinen Arbeitskräftemangel spürt man nach wie vor den Imageverlust der Bankenszene seit der Finanzkrise.  Für die Banken und Versicherungen ist es schwierig, Fachkräfte und Berufsnachwuchs zu finden. Das hat der Finanzsektor zwar mit anderen Branchen der Wirtschaft gemeinsam, bei den Banken kam aber noch anderes dazu. „Die Banken- und Finanzkrise hat das Vertrauen in die Branche nachhaltig beschädigt, und auch das aktuelle Bankenbashing durch die Politik ist wenig hilfreich. Zudem gibt es auch generell zu wenig Finanzbildung an den Schulen. Diese Gemengelage nagt an der Reputation und erschwert das Recruiting“, begründet Konrad den gemeinsamen Schritt an die Öffentlichkeit. Stand früher im Job-Ranking der jungen Leute ein sicherer Job bei Banken und Versicherungen ganz oben, so genießen heute andere Jobs größeres Ansehen, auch in Salzburg.

„Dabei hat sich an der grundsätzlichen Attraktivität der Arbeitsplätze nichts geändert“, hält Anita Wautischer, Geschäftsführerin der Sparte Bank und Versicherung, fest. Man bekomme bei Banken wie Versicherungen eine fundierte kaufmännische Ausbildung, die verschiedenste Karrierewege in Aussicht stelle. Die Digitalisierung habe längst Fuß gefasst, und sicher sei der Job bei Salzburgs Banken, die auf die Nähe zum Kunden setzten, nach wie vor.

Kampagne punktet mit Authentizität

Die Videos, Postings und Claims der Kampagne, die mit entwaffnender Ehrlichkeit formuliert sind, münden dann auch in eine zentrale Botschaft: Werde zum „#moeglichmacher“. Sie wird über Youtube, Instagram, Facebook, mobiles Native Advertising und Programmatic Advertising ausgespielt.

Weil niemand so authentisch ist, wie junge Mitarbeitende selbst, kommen diese in Videos zu Wort. Sie präsentieren die positiven Seiten des Berufs und zeigen den jungen Leuten, dass eine Ausbildung in Salzburgs Banken und Versicherungen sinnvoll ist. Einig sind sich die jungen Bank- und Versicherungskaufleute darin, dass sie in einer abwechslungsreichen und auch spannenden Branche tätig sind, denn mit unterschiedlichen Kundenwünschen entstünden immer neue Herausforderungen und werde es nie eintönig. So ist der Titel der Kampagnen-Website tatsächlich auch Programm: www.sogehtzukunft.at

Bilddownload (WKS/KOLARIK):

Bild 1: So geht Zukunft! Spartenobmann Heinz Konrad und Spartengeschäftsführerin Anita Wautischer präsentieren die Online-Kampagne der Sparte.