V. l.: Landesrätin Mag. Daniela Gutschi, Fabian Hiebl (2. Platz Karosseriebautechnik), Michael Lackner (Staatsmeister Kraftfahrzeugtechnik), Thomas Rest (2. Platz Kraftfahrzeugtechnik), LBS-Direktorin Alexandra Haitzmann und Innungsmeister Walter Aigner.
© WKS/NEUMAYR

Salzburger holte Staatsmeistertitel

Medaillenregen für die Salzburger Teilnehmer bei den Staatsmeisterschaften der Fahrzeugtechniker. Beim Bewerb der Kraftfahrzeugtechniker gab es einmal Gold und einmal Silber für die heimischen Teilnehmer. In der Karosseriebautechnik wurde Silber geholt. Darüber hinaus kann sich das Team Salzburg über Platz eins in der Bundesländerwertung freuen.

Lesedauer: 3 Minuten

Aktualisiert am 18.10.2023

An der Landesberufsschule 1 in Salzburg fanden kürzlich die Staatsmeisterschaften der Fahrzeugtechniker in den Kategorien Kraftfahrzeugtechnik und Karosseriebautechnik statt. 18 Kfz-Techniker und 18 Karosseriebautechniker:innen aus ganz Österreich, die kurz vor der Lehrabschlussprüfung stehen, konnten bei diesem Wettbewerb ihr Können unter Beweis stellen. Bei den Kfz-Technikern holte Michael Lackner von der Kfz-Werkstätte Dietrich Huber in Radstadt Gold für Salzburg. Thomas Rest von der Porsche Inter Auto GmbH & Co KG in Salzburg/Alpenstraße errang Silber. Bei den Karosseriebautechnikern schaffte Fabian Hiebl, ebenfalls Porsche Inter Auto GmbH & Co KG in Salzburg/Alpenstraße, den ausgezeichneten zweiten Platz und damit ebenfalls Silber.

„Es freut mich sehr, dass sich die ganze Arbeit und das viele Üben auch an den Wochenenden ausgezahlt haben und ich nun Staatsmeister geworden bin. Möglich war das nur, weil mich dabei meine Ausbildner immer super unterstützt haben und ich bei uns im Betrieb so viel gelernt habe“, freut sich Michael Lackner über den Staatsmeistertitel.

Bild 1
© WKS/NEUMAYR

Walter Aigner, Innungsmeister der Salzburger Fahrzeugtechniker, fasst den erfolgreichen Tag so zusammen: „Ich bin überaus stolz auf die hervorragenden Leistungen unserer Salzburger Lehrlinge. Was hier gezeigt wurde beweist mir, dass sich die Ausbildung auf sehr hohem Niveau befindet und die Zukunft unseres Berufsstandes mehr als gesichert ist.“ Neben den Einzelbewerben gab es heuer auch eine Bundesländerwertung. Und auch hier ging Salzburg als Sieger hervor und darf sich über einen Wanderpokal freuen.

Hohes Ausbildungsniveau gezeigt

Die Staatsmeisterschaften finden jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt und waren heuer zu Gast in Salzburg. Ausgetragen wurde der Wettbewerb in Kooperation mit der Landesberufsschule Salzburg in der LBS 1. Knapp 200 Besucher:innen wohnten der Siegerehrung im Wyndham Grand Salzburg Conference Centre bei, als die besten der besten Kraftfahrzeug- und Karosseriebautechniker gekürt wurden.

„Wir freuen uns über die starke Teilnahme von Lehrlingen aus allen Bundesländern, die gezeigt haben, wie hoch das Ausbildungsniveau in unseren Betrieben ist. Außerdem sind wir mit dem reibungslosen und vor allem unfallfreien Ablauf des Wettbewerbs sehr zufrieden. Für uns war diese Veranstaltung auch ein Höhepunkt in der Ausbildung der jungen Menschen“, freut sich Mag. Wolfgang Hiegelsperger, Innungsgeschäftsführer der Fahrzeugtechniker in der WKS.

Bild 2
© WKS/NEUMAYR

Die Kfz-Techniker mussten beim Wettbewerb an acht Stationen ihr Können beweisen und Aufgaben aus dem Werkstattalltag, wie beispielsweise die mechanische Bearbeitung einer Bremsleitung oder die Vermessung eines Motors, bewerkstelligen. Die Karosseriebautechniker zeigten an drei Stationen, was sie in ihrer Ausbildung gelernt haben: Die Reparatur einer Kunststoffstoßstange, die Lackierung eines Kotflügels und die Reparatur eines Fahrzeugeinstiegs mit Schweißen, Löten und Anfertigung eines Karosserieteils.

„Bei unseren Lehrlingswettbewerben geht es nicht nur um handwerkliches Geschick und praktische Fähigkeiten, sondern auch um theoretisches Wissen. So fließt auch das Ergebnis eines Tests mit 75 Fragen in die Bewertung eines jeden Teilnehmers ein“, erläutert Innungsmeister Aigner.

„Ein Lehrlingswettbewerb dieser Größenordnung kann aber nur mit Hilfe der Schule und von Sponsoren gelingen. Wir bedanken uns daher sehr herzlich bei der Landesberufsschule 1 für die Organisation sowie beim Handelskonzern Würth, der Berner GmbH, der Kfz-Versicherung GARANTA Österreich, den Unternehmen Fronius und 3M, der Autolack-Marke von BASF Glasurit, sowie den Firmen SPIRAL Reihs GmbH & Co KG, Obereder GmbH, SCHRAUBERBLOG GmbH, ANEST IWATA GmbH, SATA GmbH & Co KG und Carlisle Fluid Technologies für ihre Unterstützung“, sagt Innungsgeschäftsführer Hiegelsperger.

Bild 3
© WKS/NEUMAYR

Zwei Berufe mit guten Aussichten

Kfz-Techniker bzw. Kfz-Technikerin und Karosseriebautechniker bzw. Karosseriebautechnikerin sind Berufe, die sich bei den Salzburger Jugendlichen großer Beliebtheit erfreuen. 666 Lehrlinge absolvieren derzeit im Bundesland Salzburg die dreieinhalb Jahre dauernde Ausbildung zu einem dieser beiden Berufe. Zum einen machen die interessanten Tätigkeiten im Berufsalltag, zum anderen aber auch die guten Verdienstmöglichkeiten diese Berufe so attraktiv. Bereits im ersten Lehrjahr beträgt die monatliche Lehrlingsentschädigung bis zu 800 € brutto und steigert sich bis auf 1.750 € bis zur Lehrabschlussprüfung. 


Rückfragehinweis:

Walter Aigner
Innungsmeister der Fahrzeugtechniker, Wirtschaftskammer Salzburg
T +43 664 9241647

Bilddownload (Fotos: WKS/Neumayr): 

Bild 1 Gruppenbild 

Bild 2

Bild 3

Bild 4