Blumenhandel
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Muttertag bringt Salzburgs Einzelhandel 19 Mill. €

Der Muttertag ist ein wichtiger Umsatzbringer, von dem neben Gastronomiebetrieben vor allem Blumenfachgeschäfte, Süßwarenhändler sowie Drogerien und Parfümerien profitieren. 

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Aktualisiert am 08.08.2023

Laut einer Onlineumfrage der KMU Forschung Austria planen die Salzburger heuer im Schnitt 45 € für Muttertagsgeschenke ein. In Summe sind Ausgaben von rund 19 Mill. € zu erwarten, die zum Großteil im stationären Einzelhandel getätigt werden. „Der Muttertag ist ein Lichtblick in einer Zeit, in der viele Betriebe mit hohen Kosten und einer gewissen Kaufzurückhaltung der Konsumenten kämpfen“, betont KommR Hartwig Rinnerthaler, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Salzburg. „Im Ranking der wichtigsten Kaufanlässe des Jahres liegt der Muttertag hinter Weihnachten und Ostern auf dem dritten Platz. Die zusätzlichen Umsätze beschränken sich allerdings auf relativ wenige Branchen des Handels“, sagt Rinnerthaler.

In Salzburg haben heuer laut der Onlineumfrage 64% der Männer und 62% der Frauen vor, jemanden zu beschenken. Mit einem Anteil von 84% sind – wenig überraschend – Mütter die häufigsten Geschenkempfänger. 89% der Salzburger:innen kaufen ihre Muttertagspräsente im stationären Handel, 20% bestellen auch oder ausschließlich im Internet.

Fast drei Viertel der Befragten gaben an, gleich viel Geld wie im Vorjahr ausgeben zu wollen. Immerhin 19% haben vor, das Muttertagsbudget zu erhöhen. Nur 8% planen diesmal geringere Ausgaben für Geschenke ein.

Die Hitliste der beliebtesten Muttertagsgeschenke führen Blumen bzw. Pflanzen mit 59% an. Dahinter folgen Süßigkeiten (27%) sowie Parfüms, Kosmetika und Körperpflegeprodukte (13%). 85% der Salzburger:innen, die Blumen oder Pflanzen verschenken, geben ihr Geld im Blumenfachhandel aus. Rund ein Drittel geht (auch) in einen Supermarkt.