Siegerbild
© Bundesinnung/Schörg

Berufsfotograf:innen auf Siegerstraße

Mit einem ersten und jeweils zwei zweiten und dritten Plätzen gehören die Salzburger Berufsfotograf:innen zu den erfolgreichsten Teilnehmer:innen beim diesjährigen Bundespreis der Fotobranche.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

„Ich freue mich über die tollen Erfolge unserer heimischen Berufsfotograf:innen. Sie sind der Beweis für die Konkurrenzfähigkeit der Betriebe in unserem Bundesland sowie das hohe Ausbildungsniveau, das von der Landesinnung mit vielen Initiativen gefördert wird“, freut sich Landesinnungsmeister Franz Neumayr.

Insgesamt haben rund 500 österreichische Fotograf:innen am größten Fotowettbewerb Österreichs für Berufsfotografie teilgenommen und dabei der Jury aus Topfotograf:innen aus ganz Europa 4.751 Bilder präsentiert.

Siegerbild von Manfred Hesch
© Hesch Das Siegerbild von Manfred Hesch aus Hof.

Platz eins in der Kategorie „Natur und Tierwelt“ ging an Manfred Hesch aus Hof bei Salzburg. Der Flachgauer ist nicht nur Wildtierfotograf, sondern auch Jäger und Falkner. „Das umfangreiche Wissen über Wildtiere gibt mir die Möglichkeit, mich in sie hineinzudenken und sie dadurch so nah wie möglich in freier Natur vor die Linse zu bekommen. So entstehen die tollsten Situationen und ich bin mit den Tieren auf Augenhöhe.“ So geschehen beim prämierten Bild mit dem fischenden Eisvogel. Platz zwei in dieser Kategorie ging an die Stadt-Salzburgerin Carolina Porsche. 

In der Kategorie „Commercial“ ging Platz zwei an den Hinterglemmer Daniel Roos. Jeweils einen dritten Platz holten sich die Salzburgerin Birgit Probst („Natürliches Portrait“) und der Neukirchner Daniel Breuer („Reportage“).

Der Preis der österreichischen Berufsfotograf:innen wird alle zwei Jahre vergeben. Die Preisverleihung findet traditionell am 19. August statt, dem „Geburtstag der Fotografie“. An diesem Tag im Jahr 1839 wurde in Paris die Fotografie offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. 

Rückfragehinweis: Franz Neumayr, Landesinnungsmeister Berufsfotografen, Tel. 0664/3080900

 

Bildtexte:

Foto 1: Im Siegerbild (v. l.): Salzburgs Landesinnungsmeister Franz Neumayr, Birgit Probst (3. Platz „Natürliches Portrait“), Daniel Breuer (3. Platz „Reportage“), Daniel Roos (2. Platz „Commercial“), Carolina Porsche (2. Platz „Natur und Tierwelt“), Manfred Hesch (1. Platz „Natur und Tierwelt“) sowie Bundesinnungsmeister Heinz Mitteregger. Foto: Bundesinnung/Schörg 

Foto 2: Bei der Siegerehrung (v. l.): Bundesinnungsmeister Heinz Mitteregger, Naturbild-Sieger Manfred Hesch und Landesinnungsmeister Franz Neumayr. Foto: Bundesinnung/Schörg 

Foto 3: Das Siegerbild von Manfred Hesch aus Hof. Foto: Hesch 

Foto 4: Zweiter Platz für Carolina Porsche aus der Stadt Salzburg. Foto: Porsche 

Foto 5: Ein weiterer zweiter Platz für Daniel Roos aus Hinterglemm. Foto: Roos 

Foto 6: Dritter Platz für die Salzburgerin Birgit Probst. Foto: Probst 

Foto 7: Dritter Rang für den Neukirchner Daniel Breuer. Foto: Breuer