Sieger gesamt
© Hubert Bergauer

Österreichs Ingenieur-Nachwuchs ausgezeichnet

Über 100 Projekte haben 211 Schüler:innen aus 33 österreichischen HTL beim diesjährigen Young Austrian Engineers Contest (YAEC) eingereicht. Am vergangenen Mittwoch kam es im WIFI der WKS zur Überreichung der begehrten Preise. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

Veranstaltet wird der Young Austrian Engineers Contest vom Bildungsministerium und der ARGE-3D, einer Gruppe von HTL-Lehrer:innen, die auf das Thema Computer Aided Engineering spezialisiert sind. Unter CAE versteht man alle Methoden der Konstruktion und Simulation von technischen Vorgängen, Maschinen und Anlagen mithilfe von Software, um Produktentwicklungen zu verbessern oder Konstruktionsprobleme zu lösen.

Gemeinsam wollen die Veranstalter des YAEC besondere technische Leistungen und ein besonderes Interesse von HTL-Schüler:innen an „CAE-Projekten“ fördern und anerkennen. Namhafte Unternehmen sponsern die Anerkennungspreise für den jungen Ingenieur-Nachwuchs. Seit Bestehen des Preises 2010 wurden über 1.000 Projekte eingereicht. Mehr als 2.000 angehende Ingenieur:innen haben bisher beim Contest mitgemacht.  

„Wir freuen uns sehr, dass heuer Salzburg und sein WIFI der Ort der Verleihung für diesen wichtigen Preis darstellen. Der WKS ist die Förderung des technischen Nachwuchses enorm wichtig“, stellte die Leiterin der Stabstelle Bildung, Gabi Tischler, zur Begrüßung fest.

Preise 2023 im WIFI überreicht

Die Preise wurden in fünf Kategorien – Young Experts, Advanced, Professional, Sonderpreise, Magna Zero Emission Challenge – vergeben.  

Den 1. Platz in der Kategorie „Young Experts“ ging an Gerald Rausch von der HTL Wels für die Konstruktion eines Industrieroboters. In der Kategorie „Advanced“ holte sich Alexander Brüggler von der HTL Salzburg den zweiten Platz mit der Konstruktion eines Zweitakt-Motors. Der ersten Preis in dieser Kategorie wurde an Samuel Vollnhofer von der HTL Eisenstadt für einen massenkräftefreuen Hubkolbenmotor überreicht. An die HTL Eisenstadt ging ebenfalls der erste Platz in der Kategorie „Professional“. Der Einreicher Jakob Bauer hat ein neues Timbercut-System für die Sägeindustrie konstruiert.

Die Kategorie Sonderpreise wurde von WKS-Vizepräsidentin Marianne Kusejko, GF der Firma Sigmatek, überreicht. Hier holte sich Dominic Unterkirchner von der HTL Hallein im Bereich „Green Transition“ einen Sonderpreis für ein Kleinstwasserkraftwerk mit Perltonturbine. Der Sonderpreis „New Technologies“ wurde an Fabian Hois von der HTL Wels für einen „topologie-optimierten Mehrfach-Werkzeughalter“ verliehen. Für Manuel Wolf von der HTL Weiz gab es in der Sonderpreiskategorie „Early Beginners – 2. Klasse“ einen Preis. Mit einem Sonderpreis im Rahmen der „Magna Zero Emission Challenge“ wurde Thomas Krammer von der HTL Wolfsberg bedacht. Für ein E-Kart mit Allradantrieb und Allradlenkung​, eingereicht von Hubert van der Pavert, gab es in dieser Kategorie den ersten Platz.