kkk
© P8 Marketing

Öffis und Taxis als Alternative

Mit der Kampagne „Sicher nach Hause im Sommer“ soll das Bewusstsein für einen sicheren Heimweg mit Öffis oder dem Taxi geschärft werden.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

In Salzburg steigt die Zahl der durch Alkohol oder Suchtgift beeinträchtigten Autofahrer:innen kontinuierlich, das belegen aktuelle Statistiken der Salzburger Polizei. Um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken, ruft die Kampagne „Sicher nach Hause im Sommer“ rechtzeitig zu Beginn sommerlicher Feierlichkeiten zu verantwortungsvollem Verkehrsverhalten auf. Hauptbotschaft der Sicherheitskampagne: Wer ein Gläschen zu viel getrunken hat, soll das Auto stehen lassen und sich selbst und andere nicht gefährden. Taxis und öffentliche Verkehrsmittel garantieren für einen sicheren, kurzen und angenehmen Heimweg. Initiatoren sind die Fachgruppe Beförderungsgewerbe mit Personenkraftwagen (Taxi) der WK Salzburg, das Land Salzburg, die Salzburger Polizei und der Salzburger Verkehrsverbund.

„Wir investieren inzwischen so viel wie nie zuvor in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs, um noch mehr Menschen zum Umstieg zu bewegen. Bis zum 1. Juli sind die Öffis am Samstag außerdem noch kostenlos. Und natürlich ist auch das Taxi eine gute Alternative, um sicher nach Hause zu kommen“, sagt der für Verkehr zuständige LHStv. Stefan Schnöll.

Zwischen Jänner und April 2023 stieg in Salzburg die Zahl der angezeigten Lenker:innen unter Alkoholeinfluss im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 5%. Bei durch Suchtgift beeinträchtigten Fahrer:innen gab es sogar einen Anstieg um fast 40%. Landespolizeidirektor Bernhard Rausch unterstreicht angesichts dieser Zahlen die Bedeutung der Sicherheitskampagne: „Alkohol und Autofahren ist eine Kombination, die unter keinen Umständen gerechtfertigt ist. Wer sich alkoholisiert hinters Steuer setzt, nimmt leichtfertig gravierende Folgen in Kauf – für sich und andere. Aus diesem Grund werden wir auch diesen Sommer wieder verstärkt Schwerpunktkontrollen durchführen. Gleichzeitig ist es uns wichtig, über die Risiken des Lenkens von Fahrzeugen unter Drogen- oder Alkoholeinfluss aufzuklären und an die Vernunft der Bürger:innen zu appellieren.“

Sicherer Nachhauseweg

„Es ist uns auch in diesem Jahr ein Bedürfnis, mit einer Kampagne auf die ernsthafte Thematik ‚Alkohol am Steuer‘ hinzuweisen. Sicherheit im Straßenverkehr hat für uns oberste Priorität. Wer den Sommer in vollen Zügen genießen möchte, muss dafür weder sich noch andere unnötig gefährden. Auf die Salzburger Taxis und die öffentlichen Verkehrsmittel ist Verlass, sie sorgen zu jeder Zeit für einen sicheren und bequemen Heimweg“, erklärt Taxi-Fachgruppenobmann Erwin Leitner. Um das Gesamtangebot zu stärken, setzt auch der Salzburger Verkehrsverbund Akzente, etwa durch die Ausweitung der Bus- und Bahnangebote zu den Tagesrandzeiten. In Kombination mit dem Projekt „Mikro-ÖV“ (Öffis und Taxis kombiniert) schaffen Gemeinden zudem ein Angebot, dass den Privat-Pkw so gut wie überflüssig macht.

www.sichernachhause.at