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Mehr Sichtbarkeit für die EPU

Mit einem Anteil von über 60% sind die EPU eine tragende Säule der Wirtschaft. Im SW-Interview spricht Alexander Maria Decker, EPU-Sprecher der WKS, über aktuelle Pläne in ­diesem Jahr. 

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Aktualisiert am 12.02.2024

„Für dieses Jahr haben wir uns das Ziel gesetzt, insbesondere jene EPU zu erreichen, die normalerweise zu keinen Veranstaltungen der WKS kommen“, betont Decker. Dazu will Decker Sprechstunden-Termine in den Bezirksstellen einrichten, die als Anlaufstelle für aktuelle Fragen und Themen dienen sollen. Diese werden gesammelt und durch Valerie Schrempf, die EPU-Beauftrage in der WKS, intern an die jeweils verantwortlichen Servicestellen weitergeleitet.

Facettenreiches Programm

Neben den bewährten Veranstaltungen, wie den geführten Netzwerktreffen mit Impuls, die EPU-Stammtische in den Coworking Spaces sowie Betriebsbesichtigungen, sind auch Aktivitäten in den Medien geplant: Wir wollen mehr Sichtbarkeit für die EPU schaffen“, erklärt EPU-Sprecher Alexander Decker. „Um als ,One-Woman- oder One-Man Show‘ alles zu bewältigen, braucht es das nötige Know-how und Wissen“, ergänzt Decker.

Daher wird beim diesjährigen EPU-Tag am 20. Juni der Fokus auf die Kompetenzen im Umgang mit den sozialen Medien sowie in Bezug auf das Selbstmarketing gelegt. Darüber hinaus werden auch die Chancen der KI für EPU erläutert. Zudem sieht Decker einen großen Bedarf im konstruktiven Austausch unter Gleichgesinnten, der zu entsprechenden Lerneffekten führen kann. „Dazu veranstalten wir erstmals heuer Podiumsdiskussionen und lassen Keynote-Speaker zu Wort kommen“, berichtet Decker.


Wirtschaftliche Positionierung

Die beiden größten Herausforderungen sieht Decker in der wirtschaftlichen Positionierung und dem Thema des fehlenden Sicherheitsnetzes: Für Ersteres hat die WKO in Kooperation mit dem Zukunftsinstitut einen Trend-Guide für EPU herausgegeben. Dieser zeigt, wie Ein-Personen-Unternehmen im Zeitalter der Resilienz die richtigen Voraussetzungen schaffen können, um sich für die Zukunft erfolgreich aufzustellen und Teil der Next Generation of Business zu werden.

Neue Perspektiven

Dafür liefert der Trend-Guide wertvolle Trend-Insights, Hands-on-Tipps, methodische Werkzeuge und neue Perspektiven. „Zweiteres stellt gerade im Dienstleistungsbereich eine besondere Schwierigkeit dar, weil man im Notfall über kein Sicherheitsnetz verfügt, keine Vertretung hat, die einen ersetzen kann“, sagt Decker. „Gerade hier wäre es aber wichtig, sich dessen bewusst zu sein, dass wir alle nicht unverwundbar sind. Dass ich auf irgendeine Art und Weise Vorsorge treffen muss: Sei es, dass ich mir finanzielle Reserven zurücklege oder dass ich ein Netzwerk aufbaue, das im schlimmsten Fall einspringen kann“, ergänzt Decker, der mit seiner Kommunikationsagentur selbst schon seit 20 Jahren als EPU tätig ist.

Es ist dem EPU-Sprecher wichtig, abseits der zahlreichen Angebote und Initiativen der WKO auch an jene EPU heranzukommen, denen es der Arbeitsalltag erschwert, zu Veranstaltungen zu gehen oder an Webinaren teilzunehmen. „Deshalb wollen wir jetzt nach draußen, in die jeweiligen Bezirke gehen und schauen, dass wir dort ein Netzwerk aufbauen können, das sämtliche Branchen und Altersschichten der EPU umfasst“, berichtet Decker.

Bildunterschrift: EPU-Sprecher Alexander Maria Decker will EPU sichtbar machen.