Erstplatzierte Landeslehrlingswettbewerb Tischler
© Neumayr

Lehrlinge zeigten großes Können

Beim jüngsten Landeslehrlingswettbewerb der Tischler zeigten sowohl Salzburgs Lehrlinge als auch die Fachschüler:innen ein hohes Ausbildungsniveau. Die fünf Klassenbesten werden Salzburg beim Bundeslehrlingswettbewerb in Linz/Oberösterreich vertreten.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

Den Sieg im dritten Lehrjahr holte sich Tobias Russegger von der Tischlerei Johannes Seidl in Kuchl. Dahinter platzierten sich Johannes Viehhauser von der Tischlerei Huber GmbH & Co KG in Hüttschlag und Johannes Kendlbacher von der Tischlerei Rupert Thurner in Mühlbach. Das zweite Lehrjahr entschied Christian Deisl von der Tischlerei Christian Pugl-Pichler für sich. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Florian Schmeißer von der Tischlerei Sepp Enzinger GmbH in Hof und Erhard Scheiber von der Tischlerei Möbel Scheiber GmbH & Co KG in Leogang. Im ersten Lehrjahr setzte sich Tobias Sprung von der Tischlerei Oberreiter GmbH in Altenmarkt durch. Emanuel Brunauer von der Kunsttischlerei Franz Göllner in Bergheim und Fabio Kirchgassner von der Tischlerei Siegmund Strasser-Gfrerer in Obertrum belegten die Ränge zwei und drei. In der Kategorie Schüler kürte sich Marinus Reindl von der HTL Hallein zum Sieger. Dahinter platzierten sich Theresa Eisl von der HTL Hallein und Jan Gölzner von der Werkschule Felbertal.

Als Werkstücke mussten die Lehrlinge des ersten Lehrjahres eine Wandkonsole herstellen. Im zweiten Lehrjahr und in der Kategorie Schüler wurde ein Wandboard gefertigt. Aufgabenstellung für die Teilnehmer des dritten Lehrjahres war es, einen Hocker/Zierstuhl herzustellen.

Planung und Produktion als Schwerpunkte

Auch im vierten Lehrjahr fand ein Wettbewerb statt. Die Lehrlinge konnten ihr Talent in den Bereichen Planung und Produktion unter Beweis stellen. In der Produktion setzte sich Christian Strasser-Gfrerer von der Tischlerei Strasser-Gfrerer Christian in Obertrum durch. Im Bereich Planung wurde Katharina Grubinger von der Tischlerei Konstantin Friedrich in Obertrum zur Landessiegerin gekürt. Dahinter rangierten Patrick Standteiner von der Tischlerei Andreas Salzmann in Bad Hofgastein und Paul Altenberger von der Tischlerei Bernd Gruber GmbH in Stuhlfelden.

„Ich freue mich über die hervorragenden Leistungen und das hohe Ausbildungsniveau der Salzburger Tischlerlehrlinge. Das Wettbewerbsergebnis ist ein Beweis dafür, wie sehr sich die Salzburger Tischlereibetriebe für den Nachwuchs einsetzen. Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Sponsoren, die uns dieses Jahr wieder mit großartigen Preisen unterstützt haben. In wünsche allen Teilnehmern am Bundeslehrlingswettbewerb alles Gute und viel Erfolg“, sagte Innungsmeister KommR Herbert Sigl. Die fünf erstplatzierten Lehrlinge werden Salzburg am 23. und 24. Juni beim Bundeslehrlingswettbewerb in Linz/Oberösterreich vertreten.

Bildtext:

Die fünf Erstplatzierten (hintere Reihe v. l.): Christian Strasser-Gfrerer, Katharina Grubinger, Tobias Russegger, Tobias Sprung, Marinus Reindl und Christian Deisl mit Landesinnungsmeister KommR Herbert Sigl und Lehrlingsbeauftragter Mst. Friedrich Schwab (vorne v. l.). Foto: Neumayr