KR für Dr. Erich Egger
© Nikolaus Faistauer Photography

Voller Einsatz für die Branche

Dem unermüdlichen Interessenvertreter der Salzburger Seilbahnwirtschaft, Dr. Erich Egger, wurde für seinen Einsatz um die österreichische Seilbahnwirtschaft der Berufstitel Kommerzialrat verliehen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

Der gebürtige Saalfeldener startete nach dem Wirtschaftsstudium in Innsbruck seine berufliche Laufbahn an der Universität Innsbruck. Zwischen 1985 und 1988 war er als Assistent des Vorstandes der Schmittenhöhebahn AG in Zell am See aktiv. 1989 wechselte er in die Porsche Holding GmbH, der er in verschiedenen Führungsfunktionen bis 2008 verbunden blieb. 2008 kehrte er zur Schmittenhöhebahn AG zurück, die er seit 2009 als Alleinvorstand führt. Innovation und Nachhaltigkeit sind ihm dort große Anliegen. 

Als Funktionär der Wirtschaftskammer setzt er sich für den Erhalt von Kleinskigebieten sowie den Lehrberuf Seilbahnfachmann/-frau intensiv ein. Seit vielen Jahren ist Egger auch für die Plattform Netzwerk Winter aktiv. In Zusammenarbeit mit anderen Branchenvertretern sind zahlreiche Aktionen entstanden, die langfristig die Sicherung des Wintersports zum Ziel haben. Ein aktuelles Projekt ist etwa die Aktion „Skifahren lernen in drei Tagen“, deren Ziel es ist, Skianfänger:innen und Schüler:innen wieder vermehrt zum Skifahren zu bringen. Weiters geht auf ihn der konsequente Ausbau des Karten- und Tarifverbundes Super Ski Card zurück.