Siegerbild
© Camera Suspicta/Susi Berger

Salzburgs größte Verkaufstalente zeigten ihr Können

Zehn Handelslehrlinge aus allen Salzburger Bezirken gingen gestern beim Landesfinale des „Junior Sales Champion 2023“ im WIFI Salzburg ins Rennen. Am Ende hatte ein Nachwuchsverkäufer aus dem Pongau die Nase vorn. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

Der Lehrlingswettbewerb „Junior Sales Champion“ wird bereits seit 1997 von der Sparte Handel der WK Salzburg organisiert. Heuer meldeten sich insgesamt 50 Handelslehrlinge zu den vier Vorausscheidungen der Landesberufsschulen Salzburg, St. Johann, Tamsweg und Zell am See an. Zehn davon qualifizierten sich für das Landesfinale, bei dem Paul Schäfer nicht zu schlagen war.

Der 18-jährige Schüler der Landesberufsschule St. Johann verkaufte einem Testkunden mit viel Engagement und Fachwissen Laufschuhe. Schäfer wird von Sport 2000 Bergfreund in Bad Hofgastein ausgebildet und beeindruckte mit seiner souveränen Art die Fachjury. „Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich gewinne. Das Gefühl ist unbeschreiblich“, meinte der glückliche Sieger, der von einem Fanclub begleitet wurde. „Meine ganze Berufsschulklasse hat mich unterstützt. Das hat mir viel Mut gegeben und geholfen, die Nervosität zu überwinden“, so Schäfer.

Auf Rang zwei landete Anna Kröll, die eine Lehre bei Sport Breitfuss in Mittersill absolviert. Sie überzeugte mit ihrem Verkaufsgespräch nicht nur den Testkunden, sondern auch die Jury. „Alle zehn Finalisten waren sehr gut. Darum freue ich mich umso mehr, dass ich auf dem Stockerl gelandet bin“, sagte die 18-Jährige. „Der Wettbewerb war eine tolle Erfahrung. Ich kann jedem Handelslehrling nur empfehlen, daran teilzunehmen“, meinte Kröll, die sich ebenso wie Schäfer für den „Junior Sales Champion National“ qualifiziert hat, der am 11. Oktober in Salzburg stattfinden wird. Über den dritten Platz durfte sich Thomas Rezner freuen, der im Hervis-Flagship-Store im Europark arbeitet.

Hohes Niveau bei allen Teilnehmern

Beim „Junior Sales Champion“ spielt neben der Kompetenz auch das Eingehen auf die Kundenwünsche eine große Rolle. Die Jury bewertete unter anderem die Warenpräsentation, die Eröffnung des Verkaufsgesprächs, die Argumentation, den Verkaufsabschluss sowie den Gesamteindruck der jungen Verkäufer:innen. „Für mich sind alle zehn Teilnehmer Sieger. Sie haben Topleistungen gezeigt und bewiesen, was man mit außerordentlichem Einsatz erreichen kann“, betonte Michaela Bartel, die dem Spartenpräsidium Handel der WK Salzburg angehört. 

Von den Leistungen der Finalisten war auch Spartenobmann KommR Hartwig Rinnerthaler begeistert. „Der ‚Junior Sales Champion‘ hat sich zu einem Profievent entwickelt. Am Ende haben Nuancen über die Platzierungen der zehn Verkaufstalente entschieden“, meinte Rinnerthaler.