Landeten im Vorjahr beim Landesfinale des „Junior Sales Champion“ auf dem Stockerl: Melda Karadeniz, Sieger Matthias Brugger und Andreas Bernhofer (v. l.).
© WKS/Camera Suspicta

Handelslehrlinge zeigen ihr Können

Beim "Junior Sales Champion“ und beim "Junior Merchandiser Champion“ kämpfen auch heuer wieder talentierte Nachwuchsverkäufer:innen aus ganz Salzburg um den Sieg.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

"Der 'Junior Sales Champion‘ und der 'Junior Merchandiser Champion‘ sind nicht nur eine gute Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung, sondern auch ein Sprungbrett für die weitere Berufslaufbahn. Viele Teilnehmer:innen haben schon Karriere gemacht“, betont KommR Hartwig Rinnerthaler, Obmann der Sparte Handel in der WKS. 

Die beiden Wettbewerbe stehen allen Handelslehrlingen offen, die im Verkauf beschäftigt sind, über ein aufrechtes Lehrverhältnis verfügen und eine der kaufmännischen Berufsschulen in St. Johann, Zell am See, Tamsweg oder die Landesberufsschule 3 in der Stadt Salzburg besuchen. Um für alle Teilnehmer:innen faire Bedingungen zu schaffen, gilt für den "Junior Sales Champion“ ein Höchstalter von 21 Jahren.  

Verkaufswettbewerb "Junior Sales Champion“

An den Vorausscheidungen, die am 22. Mai beginnen und heuer wieder in den Bezirksstellen St. Johann, Tamsweg und Zell am See sowie in der WKS stattfinden, nehmen mehr als 50 Kandidat:innen teil. Die Besten jeder Berufsschule qualifizieren sich für das Landesfinale, das am 14. Juni im WIFI Salzburg über die Bühne gehen wird.  

Die zwölf Finalist:innen müssen in Verkaufsgesprächen eine aus namhaften Händlern bestehende Fachjury überzeugen. Wichtige Kriterien sind neben dem Gesamteindruck die Argumentationstechnik und der Zusatzverkauf. Eine weitere Herausforderung für die Lehrlinge ist eine überraschend eintreffende, englisch sprechende Kundin. 

Die beiden Erstplatzierten des Landeslehrlingswettbewerbs qualifizieren sich für den "Junior Sales Champion National“, der am 9. Oktober in Salzburg stattfinden wird. Dort messen sie sich mit den besten jungen Verkaufstalenten aus den anderen Bundesländern. Wer dort unter den ersten Drei landet, vertritt Österreich beim "Junior Sales Champion International“, der am 6. November über die Bühne gehen wird.  

Warenpräsentation "Junior Merchandiser Champion“

Beim Wettbewerb "Junior Merchandiser Champion“ erarbeiten die Lehrlinge in Zusammenarbeit mit den kaufmännischen Berufsschulen in den Bezirken einen Entwurf für eine Schaufenster- oder Innenraumgestaltung. Das heurige Motto lautet "Salzburg – meine Welt“. Die besten Entwürfe werden von den Lehrlingen in ihren Betrieben in die Praxis umgesetzt. Eine Fachjury wird die Dekorationen vor Ort beurteilen und die Landessieger:innen ermitteln. 

Den Gewinner:innen beider Wettbewerbe winken auch heuer wieder Siegerurkunden, Einkaufsgutscheine aus der Region sowie WIFI-Bildungsgutscheine.