© WKS/fotoperfect

In die Welt des Tourismus eingetaucht

Bereits zum siebten Mal ging Anfang dieser Woche die Berufs-Info-Veranstaltung „Tour it up!“ der WKS im Kongresshaus St. Johann über die Bühne.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 19.03.2024

Die drei Vormittagsveranstaltungen wurden von rund 750 Schülern aus Mittelschulen und Polytechnischen Schulen in der Region besucht.

© WKS/fotoperfect Die jugendlichen Besucher konnten bei zahlreichen Stationen auch selbst Hand anlegen und ihr Talent testen.

Die Jugendlichen informierten sich bei mehr als 20 Betrieben aus dem Pongau über die verschiedenen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Tourismus. Dabei konnten sie auch selbst ihr Talent testen und verschiedene Tätigkeiten wie Flambieren oder Getränke mixen ausprobieren.


Die anschließende Abendveranstaltung wurde noch von über 100 Jugendlichen genutzt, um gemeinsam mit ihren Eltern mit potenziellen Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu treten. Weiters wurden Gutscheine für Frühstück, Essen und auch Massage verlost, damit die Jugendlichen die Betriebe auch persönlich kennenlernen können.

© WKS Lehrlinge der Branche standen Rede und Antwort.

„Der Tourismus ist eine der tragenden Säulen der Pongauer Wirtschaft, der attraktive berufliche Möglichkeiten für junge Menschen in der Region bietet. Besondere Vorteile sind individuelle Arbeitszeitmodelle, ein gutes Gehalt und die Möglichkeit, später eine internationale Karriere zu machen“, hob die Obfrau der WKS-Bezirksstelle Pongau, Elke Steinbacher, hervor.

© WKS Auch Show und Unterhaltung kamen nicht zu kurz.


Attraktive Ausbildung

„Bei unserer Veranstaltung geht es uns darum, die Tourismusberufe bekannter zu machen und auch die Eltern über die Arbeit in der Branche zu informieren. Außerdem machen wir auf Optionen wie Lehre mit Matura oder Spezialkurse der Tourismus Akademie Salzburg aufmerksam. Die Tourismus Akademie bietet sogar geförderte Auslandsreisen an“, betont Event-Organisatorin Regina Nussbaumer von der WKS-Bezirksstelle Pongau.

„Tour it up!“ wird von der WKS-Bezirksstelle Pongau gemeinsam mit dem AMS, der Bildungsdirektion Salzburg, den Fachgruppen Hotellerie und Gastronomie der WKS und regionalen Tourismusbetrieben veranstaltet.



Foto 1: Die jugendlichen Besucher konnten bei zahlreichen Stationen auch selbst Hand anlegen und ihr Talent testen. Beispiel 1. Foto: WKS/fotoperfect

Foto 2: Die jugendlichen Besucher konnten bei zahlreichen Stationen auch selbst Hand anlegen und ihr Talent testen. Beispiel 2. Foto: WKS/fotoperfect

Foto 3: Lehrlinge der Branche standen Rede und Antwort. Foto: WKS

Foto 4: Auch Show und Unterhaltung kamen nicht zu kurz. Foto: WKS