Der Flughafen Salzburg steht vor großen Herausforderungen und hofft auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends, der im vergangenen Jahr eingesetzt hat.
© Salzburg Airport/Karl Rösslhuber

Flughafen muss massiv investieren

Management und Aufsichtsrat des Salzburg Airport beziffern den Investitionsbedarf von 2023 bis 2030 mit insgesamt 200 Mill. €. Allein die Erneuerung des Terminals wird rund 100 Mill. € kosten. 

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Aktualisiert am 05.08.2023

Vor der Corona-Krise hat der Flughafen Salzburg im Schnitt 6 bis 7 Mill. € pro Jahr investiert. Der Ausbruch der Pandemie im Frühjahr 2020 und die damit verbundenen massiven Einschränkungen des Flugverkehrs brachten die Investitionstätigkeit aber fast zum Erliegen. "Wir waren gezwungen, den Gürtel enger zu schnallen, und konnten das Instandhaltungsprogramm für unsere Infrastruktur nicht mehr aufrechterhalten. So sind etwa im Vorjahr nur rund 950.000 € investiert worden. Viele notwendige Maßnahmen und Projekte wurden zurückgestellt“, erläutert Geschäftsführerin Bettina Ganghofer.  

Der Sparkurs habe zu einem enormen Nachholbedarf geführt, betont Ganghofer: "Das betrifft nicht nur Gerätschaften und Gebäude, sondern auch zusätzliche Behördenauflagen. Es wird Jahre dauern, bis wir das wieder in den Griff bekommen.“ Bis 2030 seien Investitionen in Höhe von 200 Mill. € notwendig, so die Flughafen-Chefin.  

Dauerbaustelle ab 2026

Heuer werden rund 16 Mill. € in die Hand genommen. Darin enthalten ist auch ein Teil der Planungskosten für die Erneuerung der Abflug- und Ankunftshalle. "Das neue Terminal ist das größte Einzelprojekt seit langem und wird insgesamt etwa 100 Mill. € kosten. Wir werden voraussichtlich im zweiten Quartal 2026 mit der Umsetzung beginnen und dann für sechs bis sieben Jahre eine Dauerbaustelle haben“, sagt Ganghofer.  

Ein weiterer großer Brocken ist die Altlastensanierung. Im Grundwasser-Abstrom des Flughafens wurden ja erhöhte Werte von organischen Fluorverbindungen festgestellt. Die sogenannten PFAS waren in Löschmitteln der Flughafenfeuerwehr enthalten, die seit Herbst 2018 nicht mehr verwendet werden. An den Sanierungskosten, die aus heutiger Sicht etwa 30 Mill. € betragen werden, wird sich neben dem Salzburg Airport auch der Bund beteiligen. 

Die anstehenden Großprojekte werden den Flughafen nach Ansicht Ganghofers aber nicht in eine wirtschaftliche Schieflage bringen: "Wenn alles gut läuft, kriegen wir die Investitionen ohne große Verschuldung oder allenfalls mit einer temporären Verschuldung hin. Alles hängt aber natürlich davon ab, wie sich der Flugverkehr bis 2030 entwickeln wird.“  


Geschäftsjahr 2022

  • Nach den verheerenden Corona-Jahren 2020 und 2021 schaffte der Flughafen Salzburg im Vorjahr die Trendwende. Das Unternehmen erwirtschaftete einen Umsatz von knapp 54,6 Mill. € und einen Gewinn vor Steuern von 2,1 Mill. €.  
  • Die Passagierzahlen stiegen im Vergleich zu 2021 von 300.000 auf über 1,2 Millionen. Heuer peilt das Management 1,5 Millionen Fluggäste an.