© WKS/Camera Suspicta/Susi Berger

Erfolgreiches Comeback für die JuvaVinum

Reger Andrang herrschte gestern Nachmittag bei der 20. Auflage des Salzburger Wein- und Spirituosenforums JuvaVinum. Mehr als 300 Weinliebhaber:innen kamen in das Kavalierhaus Klessheim. 

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 19.03.2024

Vier Jahre lang konnte die JuvaVinum nicht stattfinden. Von 2020 bis 2022 war eine Durchführung des Salzburger Wein- und Spirituosenforums wegen der Corona-Pandemie nicht möglich, 2023 machten Terminprobleme den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. „Die Freude darüber, dass die JuvaVinum endlich wieder über die Bühne gehen konnte, ist natürlich riesengroß“, meinte Johannes Einzenberger, der Obmann des Salzburger Wein- und Spirituosenhandels. „Sie ist für unsere Mitglieder eine wichtige Plattform, die es ihnen ermöglicht, sich und ihre Produkte den Salzburger Weinliebhabern zu präsentieren.“ 


Leistungsschau des Wein- und Spirituosenhandels

Die traditionelle Leistungsschau der Branche sei nach der vierjährigen Zwangspause in alter Stärke zurückgekehrt. „Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Wir konnten bei der JuvaVinum, die heuer zum 20. Mal stattgefunden hat, über 300 Besucher:innen begrüßen“, freut sich Einzenberger. 

© WKS/Camera Suspicta/Susi Berger Freuten sich über das Comeback der JuvaVinum (v. l.): Viktor Kattinger (ÖWM), Johannes Einzenberger, der Obmann des Salzburger Wein- und Spirituosenhandels, Edelbrenner Matthias Seidl (Walser Brennkammer) und Winzer Michael Bayer vom Weingut Bayer in Donnerskirchen im Burgenland.

Neben 13 Salzburger Weinhändlern und drei Salzburger Edelbrennern waren auch sechs Partner-Winzer sowie 15 Leithaberg-Winzer aus dem Burgenland mit ihren Qualitätsprodukten vertreten. „Für uns ist es sehr wichtig, dass wir wieder in einem tollen Ambiente präsent sein können“, meinte Edelbrenner Siegfried Herzog aus Saalfelden. „Die JuvaVinum ist für uns seit vielen Jahren ein Pflichttermin. Die Stimmung ist gut, man trifft viele interessante Leute und kann sich mit Branchenkollegen austauschen“, fügte Michael Sporer von der Likör- und Punschmanufaktur Sporer hinzu.   

Weinliebhaber:innen hatten die Qual der Wahl: Sie konnten mehr als 400 edle Tropfen aus dem In- und Ausland verkosten. Darüber hinaus wurden auch Brot und Gebäck des Gastrovertriebs „Resch und Frisch“, Käsespezialitäten der Pinzgau Milch und Gasteiner Mineralwasser angeboten. „Die hervorragende Qualität der Produkte wurde sowohl von den Besucher:innen als auch von den Weinhändlern und Winzern besonders hervorgehoben“, betont Einzenberger.

© WKS/Camera Suspicta/Susi Berger Der Hauptpreis beim JuvaVinum-Gewinnspiel – ein Aufenthalt im „Das Edelweiss – Salzburg Mountain Resort“ in Großarl ging an Werner Freinbichler aus Bergheim (Mitte). Gremialgeschäftsführer Johann Peter Höflmaier und Obmann Johannes Einzenberger (v. l.) gratulierten.

Das attraktive Rahmenprogramm der Jubiläums-JuvaVinum bestand unter anderem aus einer restlos ausgebuchten Masterclass-Schulung für Gastronomen und Sommeliers, gut besuchten kommentierten Weinführungen durch den Salzburger Sommelierverein sowie einem Gewinnspiel mit wertvollen Preisen. Den Hauptpreis, einen Aufenthalt im Fünf-Sterne-Hotel „Das Edelweiss – Salzburg Mountain Resort“ in Großarl, gewann Werner Freinbichler aus Bergheim. Die Veranstaltung wurde von der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) unterstützt, die Firma „Glass & Co“ stellte die Verkostungsgläser zur Verfügung. 


Foto 1: JuvaVinum Besucher - Mehr als 300 Weinliebhaber:innen kamen in das Kavalierhaus Klessheim. Der Anteil der weiblichen Besucher war wie schon in den Jahren vor der Zwangspause hoch. WKS/Camera Suspicta/Susi Berger

Foto 2: Juvavinum Gruppe - freuten sich über das Comeback der JuvaVinum (v. l.): Viktor Kattinger (ÖWM), Johannes Einzenberger, der Obmann des Salzburger Wein- und Spirituosenhandels, Edelbrenner Matthias Seidl (Walser Brennkammer) und Winzer Michael Bayer vom Weingut Bayer in Donnerskirchen im Burgenland. WKS/Camera Suspicta/Susi Berger

Foto 3: Der Hauptpreis beim JuvaVinum-Gewinnspiel – ein Aufenthalt im „Das Edelweiss – Salzburg Mountain Resort“ in Großarl ging an Werner Freinbichler aus Bergheim (Mitte). Gremialgeschäftsführer Johann Peter Höflmaier und Obmann Johannes Einzenberger (v. l.) gratulierten.