sss
© WKS/Perauer-Wallinger

Einzigartige Tradition aufrechterhalten

Seit 1522 gibt es die Kuchler Gewerbezunft. Beim traditionellen Jahrestag der Gemeinschaft, dem Schusterjahrtag, erhielten 16 Lehrabsolvent:innen ihre Gesellenbriefe überreicht. Zudem wurden neue Meister:innen in die Zunft aufgenommen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

Insgesamt 16 Mal konnten die Gäste im Römischen Keller im Kuchler Ortszentrum den traditionellen Satz hören: „Hoch lebe das ehrsame Kuchler Gewerbe!“ Die Kuchler Gewerbezunft hält damit eine österreichweit einzigartige und bereits 500 Jahre alte Tradition aufrecht, die das Miteinander und die Förderung der Gewerbe- und Handwerksberufe in der Region ins Zentrum stellt. „In unserer Zunft wird nicht nur die Gemeinschaft gepflegt, sondern auch die Lehrlings- und Meisterausbildung hochgehalten. Damit leisten unsere Betriebe einen wesentlichen Beitrag zur Aufrechterhaltung der hohen Qualität in Gewerbe und Handwerk“, sagte Zunftvater Rupert Reindl.

saa
© WKS/Perauer-Wallinger Die Junggesellin Veronika Brunauer von Blumen Niebauer im Kreis der Kuchler Lehrabsolvent:innen beim Treuegelöbnis.

Den Gesellenbrief erhielten im Anschluss an ihr Treuegelöbnis folgende Gesell:innen: Metalltechniker Dominik Egger von Maschinenbau Hirnsperger, Floristin Veronika Brunauer von Blumen Niebauer, Bürokauffrau Julia Moser von Struber Entsorgung, Maurer Simon Strubreiter von Seiwald Bau (mit Auszeichnung), Zimmerer Markus Frank von der Zimmerei Markus Siller, Maurer Tobias Schönauer von Seiwald Bau (mit Auszeichnung), Kfz-Techniker Felix Krispler von Kfz Steindl-Mayr, Tischler Tobias Russegger von der Tischlerei Seidl (mit Auszeichnung), Einzelhandelskauffrau Sanja Stanic von Farben Rettenbacher, Zimmereitechniker Roman Lindenthaler von Holzbauwerk Lienbacher, Zimmerer Günther Siller von der Zimmerei Johannes Siller, Zimmereitechniker Tobias Hetz von Holzbauwerk Lienbacher (mit Auszeichnung), Informationstechnologe-Systemtechnik Matthäus Brunnauer von Untha shredding technology, Metalltechniker Markus Brügler von Untha shredding technology, Metalltechniker Manuel Djulkic von Untha shredding technology, Bürokauffrau Isabella Gabler vom Autohaus Wenger (mit Auszeichnung). 

Meisterbriefe verliehen

Folgenden sieben neuen Meister:innen wurden Meisterbriefe überreicht: Stefanie Lehenauer von Blumen Niebauer, Ulrich Strubreiter von Moldan Baustoffe, Julian Riedlsperger von Delino, Stefan Steiner von Grundbichler Landmaschinen sowie Rupert Neureiter, Hannes Fletschberger und Simon Hirnsperger von Hirnsperger Maschinenbau. Neue Meister:innen in der Zunft sind Floristin Claudia Wittner und Elektrikermeister Rupert Lienbacher. Als Unternehmer:innen neu in die Zunft aufgenommen wurden Allgemeinmedizinerin Petra Daubek-Puza, Tierärztin Julia Enichlmayr, Mediendesignerin Carmen Schwerwitzl und Floristin Gudrun Wittner.

ddds
© WKS/Perauer-Wallinger Die Gewerbezunft kann sich auch über mehrere neue Meister:innen freuen.

Die Kuchler Gewerbezunft besteht seit 1522 und umfasst knapp 300 Mitglieder. Der „Schusterjahrtag“ wird traditionell am ersten Montag nach Mariä Geburt gefeiert. Ursprünglich war die Feier den Schustern vorbehalten. Heute werden alle Lehrabsolvent:innen der lokal ansässigen Betriebe beim Jahrtag von ihren Sünden während der Lehrzeit „freigesprochen“. 

www.gewerbezunft-kuchl.at