virtual reality beim IT-Karrieretag
© Wilbild

Die IT-Profis von morgen umworben

Schüler:innen, Studierende und IT-Interessierte nutzten am 28. und 29. Juni die Möglichkeit, sich beim IT-Karrieretag 2023 kostenlos über potenzielle Berufsmöglichkeiten in der IT-Branche zu informieren.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

Gastgeber des IT-Karrieretages ist die Sparte Information und Consulting, die mit ihrem jährlichen Berufsorientierungsformat junge Menschen für IT-Berufe begeistern- und interessierte Um- und Einsteiger über Berufschancen in der Informationstechnologie aufklären möchte. Auch in Bezug auf die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt bot der IT-Karrieretag mit 20 ausstellenden Unternehmen einen informativen Überblick. „Der IT-Karrieretag soll nachkommende Fachkräfte für IT-Berufe begeistern und über die vielfältigen Möglichkeiten informieren. Gleichermaßen arbeiten wir als Fachgruppe täglich daran, unsere Mitgliedsbetriebe bei der Suche nach potenziellen Mitarbeitern zu unterstützen“, sagte der Berufsgruppensprecher für Informationstechnologie, Nikolaus Lasser-Andratsch.  

Beim IT-Karrieretag (v. l.): UBIT-GF Martin Niklas, die Leiterin der WKS-Bildung Gabi Tischler, Berufsgruppensprecher Nikolaus Lasser-Andratsch, UBIT-Obmann Hansjörg Weitgasser, FH-GF Dominik Engel und IC-Spartenobmann Wolfgang Reiger
© Wildbild Beim IT-Karrieretag (v. l.): UBIT-GF Martin Niklas, die Leiterin der WKS-Bildung Gabi Tischler, Berufsgruppensprecher Nikolaus Lasser-Andratsch, UBIT-Obmann Hansjörg Weitgasser, FH-GF Dominik Engel und IC-Spartenobmann Wolfgang Reiger

Tolle Karrierechancen in der IT 

2023 wurde der IT-Karrieretag nicht nur für angemeldete Bildungseinrichtungen veranstaltet, sondern galt als öffentliche IT-Informationsplattform für alle Interessierten, bei freiem Eintritt. Besucher:innen konnten somit an informativen Talkrunden, Vorträgen sowie Diskussionspanels zum persönlichen Erfahrungsaustausch teilnehmen, um das Berufsbild der IT aus allen Perspektiven betrachten zu können.  20 ausstellende Unternehmen, Ausbildungsstätten und Bildungseinrichtungen präsentierten ihr vielschichtiges IT-Themenspektrum, gaben direkte Einblicke in den abwechslungsreichen Berufsalltag von IT-Profis und hatten, für besonders Ungeduldige, gleich Jobangebote zum direkten Einstieg parat.

"Der IT-Karrieretag stellt eine Informations- und Inspirationsplattform für IT-Interessierte dar. Das steigende Interesse am IT-Karrieretag bestärkt uns in unserem Bestreben der Fachgruppe, das Bewusstsein für Berufe der Informationstechnologie weiterhin zu stärken und Arbeitgeber mit potenziellen Arbeitnehmern zu vernetzen“, resümierte UBIT-Fachgruppenobmann Hansjörg Weitgasser.