Helmut Hutegger führt den Traditionsbetrieb in vierter Generation.
© WKS/Holitzky

Der Hutegger hat alles!

Bereits seit 125 Jahren ist der Handelsbetrieb Eisen Hutegger in Tamsweg die erste Adresse, wenn es um Eisenwaren, Werkzeuge und Maschinen sowie um Haushaltswaren und den Bedarf für den Garten geht.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 10.10.2023

Im SW-Interview erinnert sich Helmut Hutegger an seine Betriebsübernahme vor 25 Jahren: „Dass diese langfristig vorbereitet wurde, war schon ein großer Vorteil, wie auch der gute Ruf des Familienbetriebes, der damals wie heute noch immer Kund:innen bringt“, schildert Hutegger, der den Familienbetrieb in vierter Generation führt. Den Erfolg sieht er im breit gefächerten Sortiment sowie in der persönlichen Beratung und in der hohen Servicequalität begründet. „Es gibt sogar Lungauer Stammurlauber, bei denen ein Besuch in unserem Betrieb ein Fixpunkt während des Aufenthalts ist“, erzählt Hutegger.


Eisenhandlung und Tischlerei

Die Wurzeln des Familienbetriebes gehen bis ins Jahr 1898 zurück. „Mein Urgroßvater Alois Hutegger hat am Postplatz in Tamsweg den Betrieb mit einer Tischlerei und Eisenhandlung eröffnet“, erzählt Hutegger.

1926 wurde die Firma an seinen Großvater Johann Hutegger übergeben. Während des Zweiten Weltkrieges führte seine Großmutter Franziska Hutegger den Betrieb alleine, da alle Männer eingezogen worden waren. 

„1948 begannen die Planung und Neubau des jetzigen Stammhauses in der Leisnitzgasse in Tamsweg, da das alte Gebäude zu klein wurde“, schildert der passionierte Kaufmann. 1950 wurde das neue Geschäft schließlich eröffnet. 1968 wurde nicht nur der Betrieb an seine beiden Onkel Karl und Heinrich Hutegger übergeben, sondern auch ein Schauraum dazugebaut. Beide führten diesen erfolgreich bis ins Jahr 1998. „Im Jahre 1998 habe ich den Betrieb übernommen und mich dazu entschlossen, in St. Michael im Lungau 2015 eine weitere Filiale zu eröffnen“, berichtet Hutegger, der insgesamt acht Mitarbeiter:innen beschäftigt.

Die Eisenhandlung Hutegger in Tamsweg wird auch von Stammurlaubern gerne besucht.
© WKS/Holitzky Die Eisenhandlung Hutegger in Tamsweg wird auch von Stammurlaubern gerne besucht.

Hohe Servicequalität

Um als traditioneller Handelsbetrieb über Jahrzehnte hinweg erfolgreich zu bleiben, brauche es eine gut sortierte Produktpalette, die den Kunden immer wieder überrasche: „In unseren Geschäften in Tamsweg und in St. Michael findet man eine große Auswahl an Maschinen und Maschinenzubehör, Elektro-, Hand- und Druckluftwerkzeuge, Kleb- und Schmierstoffe sowie Gartengeräte“, informiert Hutegger. 

In der eigenen Eisenwaren-Abteilung findet man eine breite Palette an einzelnen oder verpackten Waren wie Beschläge, Schrauben, Nägel, Seile, Ketten und vieles anderes mehr. Die Haushalts- und Gartenabteilung rundet das Produktangebot ab. Bei Hutegger wird aber auch der Service großgeschrieben: Geboten werden Ersatzteil- und Reparaturservice, Schlüsselfertigung, Schärfdienst und Eisen-Zuschnitte,

„Nicht umsonst wird von unseren Kunden behauptet: ,Der Hutegger hat alles!‘ Man könnte auch ein neues Schlagwort für unsere Firmenstrategie benützen, und zwar den Begriff ,Slow Selling‘, da wir uns viel Zeit für unsere Kunden nehmen“, meint Firmenchef Helmut Hutegger.