Baustoffhelden gesucht: Um dem Arbeitskräftemangel zu begegnen, versucht die Branche, auf Social-Media-Kanälen Lehrlinge zu gewinnen.
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Handel wirbt um Baustoffhelden

Das Salzburger Landesgremium Baustoff-, Eisen- und Holzhandel hat sich vor kurzem der in Oberösterreich gestarteten Kampagne „Baustoffhelden“ angeschlossen.

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Aktualisiert am 22.09.2023

Mit der Webseite www.­baustoffhelden.at sowie zahlreichen Videos auf Youtube, Instagram und TikTok versucht man, junge Leute für die Branche zu begeistern. "Der Fachkräftemangel ist natürlich auch im Handel ein großes Thema. Hauptziel der Kampagne ist es, Jugendliche auf uns aufmerksam zu machen und so mehr Lehrlinge zu bekommen“, erklärt Gremialobmann Rene Hans Burgstaller. "Darüber hinaus können sich Betriebe, die einen Lehrling aufnehmen wollen, informieren, welche Voraussetzungen sie erfüllen müssen.“

Interessierten Jugendlichen werde ein umfassendes Bild geboten. "Die Webseite und die Videos zeigen, welche Lehrberufe es in unserer Branche gibt, welche Tätigkeiten in diesen Berufen anfallen und wie Lehre mit Matura funktioniert“, sagt Burgstaller. "Sie führen auch vor Augen, dass das Arbeiten im Baustoffhandel abwechslungsreich ist und Spaß macht.“ Die Kommunikationskanäle seien auf die Zielgruppe abgestimmt: "Wenn man junge Leute erreichen will, kommt man an Social-Media-Videos nicht mehr vorbei.“

"Baustoffhelden“ sei eine Art Schaufenster für die Branche. "Wir wollen mit der Kampagne auch unsere zahlreichen Mitgliedsbetriebe sichtbar machen und auf die große Bandbreite in unserem Gremium hinweisen, zu dem neben dem Baustoff-, Eisen- und Holzhandel auch der Pyrotechnik- und der Waffenhandel gehören“, betont Burgstaller.