Handwerk und traditionelles Brauchtum spielen auch beim Bauernherbst 2023 eine große Rolle.
© SalzburgerLand Tourismus

Bauernherbst lockt wieder Gäste an

Der Salzburger Bauernherbst hat sich in den 27 Jahren seines Bestehens zu einem wichtigen Tourismusfaktor entwickelt.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

"Früher hatte man den Eindruck, dass ab Mitte September in vielen Orten die Gehsteige hochgeklappt werden und ruhige Zeiten anbrechen“, erinnert sich Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG). Der Bauernherbst, der 1996 im Salzburger Seenland erstmals über die Bühne ging, habe dann aber die Nebensaison spürbar belebt. "Keiner konnte damals ahnen, dass die Kombination aus bäuerlicher Lebenswelt, regionalen Produkten, Festen, Kultur und Brauchtum solche Dimensionen annehmen wird. Aus der ursprünglich kleinen Veranstaltungsreihe wurde eine unglaubliche Erfolgsgeschichte, um die uns viele Tourismusdestinationen beneiden“, meint Bauernberger.  

Seit der Premiere des Bauernherbstes hat sich die Zahl der Gästeankünfte im September und im Oktober auf eine Million verdoppelt. In diesen beiden Monaten sind die Gästenächtigungen in den vergangenen zehn Jahren um 30% auf knapp 3,3 Millionen nach oben geklettert. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Besucher:innen lag zuletzt immerhin bei 3,1 Tagen. "Der Bauernherbst ist ein ganz großes Highlight und hat dazu beigetragen, dass wir unserem Ziel, dem Ganzjahrestourismus, wesentlich näher gekommen sind“, betont der neue Tourismusreferent LH-Stv. Stefan Schnöll (ÖVP).  

Leo Bauernberger (li.), LH-Stv. Stefan Schnöll (re.) und Salzburg-Botschafterin Alexandra Meißnitzer (2. v. r.) mit Marie Krieger, Anna Kendlbacher, Verena Frick und Michaela Riedlsberger, die den Wettbewerb "Bauernherbst-Dirndl des Jahres“ gewannen.
© SalzburgerLand Tourismus Leo Bauernberger (li.), LH-Stv. Stefan Schnöll (re.) und Salzburg-Botschafterin Alexandra Meissnitzer (2. v. r.) mit Marie Krieger, Anna Kendlbacher, Verena Frick und Michaela Riedlsberger, die den Wettbewerb "Bauernherbst-Dirndl des Jahres“ gewannen.

Der Salzburger Bauernherbst 2023 wird am 27. August in Obertrum eröffnet und steht unter dem Motto "Tracht und Gwand“. Bis 31. Oktober stehen in den 76 Bauernherbst-Orten insgesamt rund 2.000 Veranstaltungen mit 14.000 aktiven Teilnehmer:innen auf dem Programm. Die SLTG geht von mehr als 500.000 Besucher:innen aus.                                                                                                            


Fakten

  • Der Salzburger Bauernherbst findet heuer zum 28. Mal statt.
  • Die Gäste, die in den Bauernherbst-Monaten September und Oktober Salzburg besuchen, geben im Schnitt 159 € aus (ohne Anreise).
  • Der Bauernherbst ist die bekannteste touristische Produktmarke im Salzburger Land. Er ist etwa der Hälfte der Sommergäste ein Begriff.
  • In den 76 teilnehmenden Orten gibt es 340 Bauernherbst-Wirte, die regionale Schmankerln anbieten.