aaa
© WKS

„Junior Merchandiser Champion“ fest in Frauenhand

In Bischofshofen fand kürzlich die Siegerehrung des „Junior Merchandiser Champion“ statt. Auf den ersten drei Plätzen landeten weibliche Lehrlinge.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

Über den Sieg bei dem von der Sparte Handel der WKS durchgeführten Landeslehrlingswettbewerb durfte sich Katharina Wagenhofer von der Hervis-Filiale in Bischofshofen freuen. Die Schülerin der Landeberufsschule St. Johann überzeugte die Jury mit einer Innenraumdekoration, die sich durch viel Liebe zum Detail auszeichnete. Wagenhofer setzte sich knapp vor Elina Popova (Landesberufsschule Zell am See) durch. Rang drei belegte Isabell Gandler (Spar Sendlhofer in Bramberg).

Am „Junior Merchandiser Champion“, der diesmal unter dem Motto „Salzburg – Meine Welt“ stand, nahmen knapp 100 Lehrlinge aus dem gesamten Bundesland teil. Sie entwarfen zunächst in Zusammenarbeit mit den kaufmännischen Berufsschulen in den Bezirken eine Schaufenster- oder Innenraumgestaltung.

Engagierte Nachwuchskräfte

Die zwölf besten Entwürfe wurden dann von den Lehrlingen in ihrem jeweiligen Ausbildungsbetrieb umgesetzt und von der Fachjury vor Ort beurteilt. Wichtige Bewertungskriterien waren etwa die Darstellung der Werbeidee, Aufbau und Farbgebung, Preisauszeichnung sowie die emotionale Wirkung auf den Betrachter. „Mit ihrer Teilnahme am ‚Junior Merchandiser Champion‘ haben die Lehrlinge Freude am Beruf und großes Engagement bewiesen. Die jungen Fachkräfte haben den Handel bestens vertreten“, betont Spartenobmann KommR Hartwig Rinnerthaler. Der Wettbewerb sei auch eine perfekte Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung, so Rinnerthaler, der von den Leistungen der Finalisten beeindruckt war.

Die Finalteilnehmer:innen bekamen neben einer Urkunde auch einen WIFI-Bildungsgutschein überreicht. Die drei Erstplatzierten durften sich darüber hinaus über regionale Einkaufsgutscheine freuen. Belohnt wurden auch die Landesberufsschulen St. Johann und Zell am See für die Unterstützung ihrer Lehrlinge: Sie erhielten jeweils ein „Handbuch Ladenbau“ der Firma Umdasch Shopfitting, das als Standardwerk der Branche gilt.