„DA Professional“ lautet der Titel von Absolvent:innen der Dualen Akademie. Unser Bild zeigt Speditionskaufmann Alexander Otten (Mitte) bei der feierlichen Abschlussfeier gemeinsam mit Mag. Gabriele Tischler und Mag. Norbert Hemetsberger (beide WKS).
© WKS/wildbild

AHS-Matura und rein ins Berufsleben!

Mit der mündlichen Matura endet im Juni für viele jungen Menschen die (lange) Schulzeit. Jenen, die nun dem Einstieg ins Berufsleben den Vorzug geben, bietet sich mit der Dualen Akademie eine ausgezeichnete Alternative!

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 27.09.2023

Die Duale Akademie (DA) wurde 2019 aus der Taufe gehoben. Sie ist das Angebot an, Maturant:innen insbesondere von AHS, eine Ausbildung in praxisnahen und gefragten Lehrberufen zu machen. Dafür locken interessante Details, wie etwa eine verkürzte Lehrzeit oder ein über das AMS gestütztes attraktives Einstiegsgehalt.

Zu den DA-Ausbildern der ersten Stunde zählt die Gebrüder Woerle GmbH in Henndorf. Dort hat Alexander Aigner seine Ausbildung im Rahmen der Dualen Akademie bereits abgeschlossen. Die Vorteile liegen für den Mechatroniker auf der Hand: „Nach dem Abbruch meines Studiums war es für mich die perfekte Gelegenheit eine profunde Berufsausbildung in verkürzter Lehrzeit zu machen. Auch das gute Gehalt hat mich überzeugt.“

Junge Menschen
© iStockPhotos/Stockrocket Die Duale Akademie ist ein wichtiger Baustein im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Sie hilft mit einem maßgeschneiderten Programm für Maturant:innen die Fachkräfte von morgen zu sichern.

Duale Akademie für Maturant:innen

Ähnlich sieht es Alexander Otten, der bei Ontime Logistics in Bergheim zum Speditionskaufmann ausgebildet wurde. „Ich kann die Duale Akademie jedem Maturanten ans Herz legen, der nach dem Schulabschluss nicht genau weiß, was er tun soll,“ sagt der Flachgauer im Rückblick. Er hat die Duale Akademie im Vorjahr erfolgreich abgeschlossen.

Bereits beendet hat auch Stefan Königsberger seine Ausbildung und zwar ebenfalls zum Speditionskaufmann, in diesem Fall bei Lagermax. Und das im Eilzugstempo, denn er hat dafür lediglich eineinhalb Jahre benötigt. „Man muss sich nach der Matura die Frage stellen, ob man wirklich einige Jahre in ein Studium stecken möchte, oder doch ins Berufsleben einsteigt und dabei auch etwas ausprobiert, das man vorher nicht am Radar hatte,“ erinnert sich Königsberger zurück. Die Entscheidung nach der Matura hat er nicht bereut: „Da war schon das gute Einstiegsgehalt und dann noch einige Benefits, die mir Lagermax zukommen ließ. Ich finde die Duale Akademie ist wirklich eine überlegenswerte Alternative am Weg ins Berufsleben.“

Fünf neue Berufe stehen zur Auswahl

Die Duale Akademie wird in Salzburg seit vier Jahren angeboten, das Modell wurde im Vorjahr auf ganz Österreich ausgeweitet. Erweitert wurde kürzlich auch das Angebot an Berufen: Zusätzlich zu den bisherigen sieben Möglichkeiten steht nun auch die Ausbildung in den Berufen Betriebslogistikkaufmann/frau, Metalltechnik, IT-Systemtechnik, Kunststofftechnik und Tischlereitechnik zur Auswahl (siehe Kasten). 


Duale Akademie Ausbildungsangebot

  • Bankkaufmann/frau
  • Applikationsentwicklung – Coding
  • NEU: IT-Systemtechnik
  • NEU: Betriebslogistikkaufmann/frau
  • Speditionskaufmann/frau
  • Großhandel
  • Elektrotechnik
  • Kfz-Technik
  • NEU: Kunststofftechnik
  • Mechatronik
  • NEU: Metalltechnik
  • NEU: Tischlereitechnik


 Infos und Kontakt

Duale Akademie Salzburg

Sandra Posch

T 0662/8888-277

E dualeakademie@wks.at

W www.duale-akademie.at