Zwei Lehrlinge
© nuttawutnuy | stock.adobe.com

Wie lernen Lehrlinge digital?

Das Interesse an digitalen Aus- und Weiterbildungen ist unter Österreichs Lehrlingen nicht nur während der Lehre, sondern auch nach dem Lehrabschluss groß. 

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 22.09.2023

Mehr als die Hälfte der heimischen Lehrlinge möchte sich aktiv weiterbilden, Online-Plattformen spielen dabei eine große Rolle. wîse up, die digitale Lernplattform der Wirtschaftskammer, weitet das Angebot für die Lehrlingsausbildung deutlich aus.  

Für Österreichs Lehrlinge gewinnt lebenslanges Lernen immer mehr an Bedeutung. 79 % der heimischen Lehrlinge erachten dies als wichtig, jeder zweite Lehrling denkt aktiv über Aus- und Weiterbildung nach der Lehrabschlussprüfung nach. Dass Online-Plattformen dabei eine besonders große Bedeutung zukommt, zeigen aktuelle Zahlen: 2021 definierten 48 % Online-Plattformen als wichtiges Instrument für die Ausbildung, 2022 waren es bereits über 60 %. Es ist anzunehmen, dass dieser Wert 2023 weiter gestiegen ist.  

Boost für digitale Lernplattformen

Zwei Drittel der österreichischen Ausbildungsbetriebe setzen in der Ausbildung auf digitale Medien, Tendenz steigend. Lernvideos und Angebote von Online-Plattformen werden dabei besonders oft eingesetzt.

Mit wîse up betreiben auch die Wirtschaftskammern als größter privater Bildungsanbieter eine digitale Lernplattform. Seit 2022 ermöglicht wîse up Unternehmen jeder Größe digitale Aus- und Weiterbildung in Form von mehr als 20.000 inkludierten Kursangeboten und spezifischen Inhalten für die Lehrlingsausbildung in Österreich. Auch betriebsinterne Lerninhalte können mit wîse up digitalisiert werden. Der Erfolg der Plattform spricht dabei für sich.

"Die Idee und das Konzept von wîse up begeistern uns! Wir freuen uns auf den weiteren inhaltlichen Ausbau des Angebots an hochwertigen digitalen Ausbildungsinhalten für unsere 16 Lehrberufe und sind gespannt auf die Möglichkeiten, diese in unser Ausbildungssystem zu integrieren."

Bei der Erstellung der Lerninhalte kooperiert die Wirtschaftskammer Österreich mit dem Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (IBW). Aktuell wurden bereits Lerninhalte von elf besonders wichtigen Lehrberufen zugänglich gemacht, sie decken ca. 54 % aller Lehrlinge ab. Inhalte für weitere Lehrberufe sind in Vorbereitung und Fertigstellung.

wîse up ermöglicht effizientere Lehrlingsausbildung

"Wir wissen, dass die Arbeit der Lehrlingsausbildner:innen immer fordernder wird. wîse up macht die Lehrlingsausbildung effizienter und bietet damit ganz klare Vorteile für alle Beteiligten", sagt René Mähr, Geschäftsführer von wîse up.

Ausbildner:innen profitieren beispielsweise von voller Transparenz über Lerninhalte, einer besseren Kontrolle über Lernfortschritte, mehr Zeit für die praktische Ausbildung und einer höheren Attraktivität des eigenen Betriebs – und damit mehr Potenzial für neue Fachkräfte. Lehrlinge können zeit- und ortsunabhängig auf Lerninhalte zugreifen und dank interaktiver Lerninhalte neues Wissen besser verinnerlichen. Auch Wissenslücken schulischer Kompetenzen in Deutsch, Mathematik oder Geografie können mit Lerninhalten auf wîse up geschlossen werden.

"Für Greiner ist digitales Lernen und Arbeiten ein Schlüsselfaktor für erfolgreiche Ausbildung. Mit wîse up als digitale Aus- und Weiterbildungsplattform haben wir einen Partner gefunden, der uns nicht nur Zugang zu unterschiedlichsten Lernplattformen ermöglicht, sondern auch ein Versprechen darstellt, die laufende Weiterbildung – insbesondere der Lehrlinge – effizienter und schlagkräftiger zu gestalten."

Um Unternehmen das Angebot von wîse up noch besser zugänglich zu machen, ist seit kurzem auch der Digi-Scheck für Lehrlinge im Rahmen des Online-Kurses "Nachhaltiges Arbeiten" auf wîse up einlösbar. Für Unternehmen ist diese Möglichkeit kostenlos, die finanzielle Abwicklung erfolgt direkt zwischen Förderstelle und wîse up.


Weitere Informationen:

Inhalte zu folgenden Lehrberufen sind bereits online:

Inhalte zu folgenden Lehrberufen sind in Fertigstellung:

  • Bürokauffrau:mann
  • Einzelhandelskauffrau:mann
  • Köchin:Koch
  • Hotel- und Gewerbeassistent:in
  • Restaurantfachfrau:mann
  • KFZ-Technik
  • Installations- und Gebäudetechnik