EuroSkills2023 TeamAustria - Teilnehmer
© SkillsAustria

EuroSkills: 47 „Young Professionals“ für Team Austria auf Medaillenjagd

Wussten Sie, dass …? Elf Fakten zur Berufseuropameisterschaft EuroSkills 2023, die von 5. bis 9. September in Danzig (Polen) stattfindet.

Lesedauer: 3 Minuten

Aktualisiert am 22.09.2023

Anfang September brechen die besten jungen Berufstalente aus Österreich in Richtung Polen auf: Von 5. bis 9. September 2023 finden in der Hafenstadt Danzig nämlich die achten Berufseuropameisterschaften EuroSkills statt.

Die Bewerbe sind die größte Veranstaltung für berufliche Exzellenz in Europa. Mehr als 600 junge hochqualifizierte Fachkräfte aus 32 WorldSkills-Europe-Mitgliedsländern werden in Danzig in 43 offiziellen Wettbewerbsberufen an den Start gehen.

Wussten Sie, dass…?

Elf Keyfacts rund um Team Austria bei EuroSkills 2023 in Danzig:

  • Österreich wird mit 47 Fachkräften bei den Wettbewerben vertreten sein und in 40 Berufen um Edelmetall rittern – und damit eines der größten Teams der Berufs-EM stellen.
  • Als Veranstalter von EuroSkills 2023 ist Polen kurzfristig eingesprungen. Eigentlich hätte der Bewerb in St. Petersburg (Russland) stattfinden sollen.
  • Für EuroSkills gilt ein Alterslimit von maximal 25 Jahren. In Österreich qualifizieren sich die Teilnehmer:innen in den meisten Berufen über die erfolgreiche Teilnahme an der Staatsmeisterschaft AustrianSkills.
  • Team Austria baut auf eine Mischung aus erstmaligen und wettkampferprobten Teilnehmer:innen. So waren Konditorin Anna Saurer, IT-Netzwerktechniker Timon Schwarz, Mode-Technologin Lisa Lintschinger, Garten-Gestalter Christoph Schipflinger und Web-Developer Viktor Karpinski schon bei WorldSkills 2022 am Start. (Die Regeln sehen vor, dass jede:r Kandidat:in je einmal bei World- und bei EuroSkills antreten darf.)
  • Ausgetragen wird der dreitägige Wettbewerb in der einem der modernsten Messe- und Kongresszentren Polens, der Amberexpo. Unmittelbar daneben befindet sich die Polsat Plus Arena Gdańsk: In der Fußballarena werden sowohl die Eröffnungsfeier am 5. September als auch die Schlussfeier am 9. September stattfinden. Dazu werden in Summe rund 100.000 Besucher:innen erwartet.
  • 44 der rot-weiß-roten Youngstars gehen in 38 Berufen beim Hauptbewerb in der Hafenstadt Danzig an den Start. Die Berufe Glasbaubautechnik und der Teambewerb Industrie 4.0 werden hingegen als eigenständige Bewerbe außerhalb Polens durchgeführt.
  • Einige Berufe – Entrepreneurship, Industrie 4.0, IT-Netzwerktechnik- und Systemadministration, Robot Systems Integration, Mechatronik, Gartengestaltung und Mode-Technologie - werden bei EuroSkills als Teambewerb ausgetragen: Hier treten jeweils zwei Teilnehmer:innen aus einem Land als Duo an.
  • Die Berufseuropameisterschaften werden seit 2008 ausgetragen. Dabei ist Österreich mit 129-mal Edelmetall eine der erfolgreichsten Nationen (56 Medaillen in Gold, 48 in Silber und 25 in Bronze). Außerdem haben die österreichischen Berufs-Profis 34 "Medallions for Excellence“ erobert - diese Diplome werden für besonders starke Leistungen vergeben, welche die Medaillenränge knapp verpasst haben.
  • Die „heimlichen Stars“ sind die Expert:innen: Sie leiten die Vorbereitung und bereiten die Teilnehmer:innen aus Österreich in hunderten Trainingsstunden gezielt auf die Bewerbe vor. Viele haben selbst als an Skills-Bewerben teilgenommen und Medaillen  erobert, einige sind sogar selbst Europa- oder Weltmeister:innen - so wie Grafik-Designer Martin Straif (bei EuroSkills 2021) oder Maler Christoph Pessl (bei EuroSkills 2021 und bei WorldSkills 2022).
  • Die erfolgreichsten Berufseuropameisterschaften fanden aus rot-weiß-roter Perspektive 2021 statt: Bei der Heim-EM EuroSkills in Graz sicherte sich das Team Austria mit 54 Starter:innen ganze elf Gold-, zwölf Silber- und zehn Bronzemedaillen sowie vier "Medallions for Excellence“.
  • Die größten Bundesländer-Abordnungen kommen heuer aus der Steiermark und aus Oberösterreich, die jeweils zehn Teilnehmer:innen stellen.

Das sind alle Teilnehmer:innen aus den Bundesländern

  • Burgenland: Aus dem Burgenland ist eine Teilnehmerin am Start (hier zu den Details).
  • Kärnten: Ein Quartett aus Kärnten kämpft vor 100.000 Fans um Edelmetall (hier zu den Details)
  • Niederösterreich: Aus Niederösterreich sind sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start (hier zu den Details).
  • Oberösterreich: Zehn „Young Professionals“ aus Oberösterreich rittern in Danzig um Gold, Silber und Bronze (hier zu den Details).
  • Salzburg: Ein Salzburger Trio greift in der Hafenstadt nach Edelmetall (hier zu den Details).
  • Steiermark: Zehn Steirer sind bei EuroSkills in Danzig mit von der Partie (hier zu den Details).
  • Tirol: Tirol entsendet fünf Medaillenhoffnungen nach Danzig (hier zu den Details).
  • Vorarlberg: Ein Vorarlberger Quartett will sich bei der Berufs-EM an die internationale Spitze arbeiten (hier zu den Details).
  • Wien: Sieben Wienerinnen und Wiener wollen Österreich bei der Berufs-EM in Danzig jubeln lassen (hier zu den Details). 

Fotos (Credit: Skills Austria)


Weitere Links: