Clemens Schmidgruber
© Florian Wieser

WK Wien wird am 20. und 21. November zum Wissens-Hotspot für Gründer

Alle, die den Schritt in die Selbstständigkeit planen, haben die Gelegenheit, ein kostenloses und umfangreiches Infoangebot zu nutzen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 07.11.2023

Gerade zu Beginn einer Gründung passiert es schnell, dass man den Überblick verliert und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. „Sozialversicherung, Gewerbeanmeldung, Steuern, Genehmigungen, Förderungen – viele Gründerinnen und Gründer wissen oft gar nicht, wo sie beginnen sollen“, sagt Clemens Schmidgruber, Vorstandsvorsitzender der Jungen Wirtschaft Wien und Sprecher der Wiener Gründer. „Ein guter Anfang ist deshalb, bei den Gründungs- und Nachfolgetagen am 20. und 21. November im Haus der Wiener Wirtschaft vorbeizukommen. Dieses kostenlose Infoangebot ist ideal für diejenigen, die nach praktischen Tipps, wichtigen Ratschlägen und relevanten Informationen suchen, um ihr unternehmerisches Vorhaben erfolgreich umzusetzen.“

„Gelungener Start ins Unternehmertum beginnt mit dem Besuch der Gründungstage der Wirtschaftskammer Wien.“

Die Highlights der Gründungs- und Nachfolgetage

  • Expertenberatung vor Ort: Ab 13.30 Uhr stehen den Teilnehmern erfahrene Berater für individuelle Gespräche zur Verfügung, um auf spezifische Fragen und Anliegen einzugehen.
  • Kostenlose Expertenvorträge: Die Gründungstage bieten ab 14 Uhr eine breite Palette an Infovorträgen zu Themen wie die Erstellung eines Businessplans, zu allen rechtlichen Aspekten der Selbstständigkeit, Finanzierungsmöglichkeiten, Unternehmensnachfolgen, Standortsuche, etc.
  • Networking-Möglichkeiten: Das Event bietet eine hervorragende Gelegenheit, Kontakte zu anderen gründungswilligen oder gründungsinteressierten Personen zu knüpfen.
  • Informationsmaterial: Die Teilnehmenden erhalten umfassendes Informationsmaterial wie Broschüren und Ratgeber, die beim Start ins Unternehmertum, aber auch bei der Führung des eigenen Unternehmens unterstützen.