Walter Ruck
© Florian Wieser

Green Economy bedeutet echtes Win-Wi(e)n

Kommentar von Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 18.10.2023

Ökonomie und Ökologie werden oft als Gegensatz gesehen – und Wirtschaftstreibende als Bremser. Das Gegenteil ist der Fall. Das hat auch die Vergangenheit bewiesen. Vor einigen Jahren stand die Wirtschaft vor der Herausforderung der Digitalisierung. Wie wir heute sehen, hat sie diese bisher sehr gut bewältigt.

„Von diesen Zukunftsinvestitionen profitieren nicht nur die Umwelt und Gesellschaft, sondern auch die Unternehmen selbst und nicht zuletzt die Volkswirtschaft.“

Unter dem Strich steht: Vieles ist bereits digital, was die Arbeit der Unternehmen betrifft. Und die Wirtschaft beschäftigt sich bereits intensiv mit Themen wie Künstliche Intelligenz – wie übrigens auch die Wirtschaftskammer Wien. Ähnlich wird es auch im Bereich der Green Economy sein. Rund 60 Prozent der Wiener Unternehmen planen schon heute konkrete Investitionen in Nachhaltigkeitsprojekte. Mit Abstand führend dabei ist das Thema Ressourcenschonung, gefolgt von Prozessoptimierung und E-Mobilität. Das Match gegen den Klimawandel wird nur gemeinsam mit der Wirtschaft gewonnen. Und unsere Unternehmen sind hier längst am Ball.

Investitionen zahlen sich aus

Investitionen im Bereich der Nachhaltigkeit zahlen sich aus. Das beweist auch unser aktueller Vienna Green Economy Report. Von diesen Zukunftsinvestitionen profitieren nicht nur die Umwelt und Gesellschaft, sondern auch die Unternehmen selbst und nicht zuletzt die Volkswirtschaft. Sie sichern Arbeitsplätze und stärken den Wirtschaftsstandort. Green Economy bietet also echte Win-Wi(e)n-Situationen. Die Wiener Unternehmen werden sie realisieren.