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Die besten Seminaranbieter 2024: Hernstein Institut auf Platz 1

Das Hernstein Institut für Management und Leadership ist bester Seminaranbieter für Führung und Strategie im Ranking 2024 des Industriemagazins.

Lesedauer: 3 Minuten

Aktualisiert am 14.02.2024

Das Hernstein Institut für Management und Leaderhip www.hernstein.at führt das Ranking der besten Fortbildungsangebote im Bereich Führung und Strategie an. In einer im Auftrag von INDUSTRIEMAGAZIN erstellten Branchenstudie wurden 250 Personalentscheider sowie 250 Teilnehmer von Fortbildungsangeboten zu ihren Erfahrungen mit der Qualität von Inhalt, Vortragenden und der Wissensvermittlung befragt. Unter den 25 Startern in dieser Kategorie machte Hernstein das Rennen, gefolgt von der WU Executive Academy. „Die Auszeichnung in der Kategorie „Führung und Strategie“ bestärkt uns, dass wir mit unserem umfassenden Portfolio exakt die Wünsche und Anforderungen der Führungskräfte erreichen”, sagt Michaela Kreitmayer, Leiterin des Hernstein Institutes.

Die Auszeichnung in der Kategorie „Führung und Strategie“ bestärkt uns, dass wir mit unserem umfassenden Portfolio exakt die Wünsche und Anforderungen der Führungskräfte erreichen

Studie: Der Seminaranbieter-Markt im Wandel

Wissensaneignung punktet weiterhin als Trend bei den Mitarbeitenden. Waren früher lukullische, Sport- und Gesundheitsbenefits oben auf der Liste der Mitarbeiterwünsche, hat sich der Zeiger im heißen Kampf um die besten Talente in Richtung gezielter Fortbildungsmöglichkeit gedreht. Das Investment in die Mitarbeiter in Form von Fortbildungsangeboten ist schon lange ein bedeutsamer Faktor, um Mitarbeiter vom Verbleiben zu überzeugen und im Employerbranding. Im vergangenen Jahr ernteten Unternehmen verstärkt die Früchte dieser Bemühungen. 78,6 % der Studienteilnehmenden sind vermehrt überzeugt, dass ein breites Fortbildungsangebot von den Mitarbeitenden als Wertschätzung empfunden wird.

Der Trend in Richtung Budgeterweiterung setzte sich auch 2023 fort

22,9 % der befragten Unternehmen gaben an, ihre Budgets für Fortbildungen und Seminare erhöht zu haben. 2022 füllten etwas weniger, nämlich 22,5 % der an der Studie Teilnehmenden, ihre Töpfe auf. Bei 51,7 % wurden die Budgets für weiterbildende Wissensvermittlung auf gleichem Niveau gehalten. Im Jahresvergleich sind das weniger Unternehmen als im letzten Jahr, da verzeichneten 54 % keine Änderung. Ein Teil der Unternehmen, nämlich 14,4 %, entschied sich allerdings für eine Verringerung der Ausgaben im Fortbildungsbereich. Diese Zahl ist im Jahresvergleich nur leicht gestiegen, um 0,7 % mehr als im Jahr davor.

Optimale Weiterbildungsmöglichkeit ermöglichen

Kooperatives Führungsverhalten, verstärkter Fokus auf die Mitarbeiterentwicklung und auch der Ruf nach exakt ausgebildeten Fachkräften mündet in einen gemeinsamen Entscheidungsprozess, um die optimale Weiterbildungsmöglichkeit für die jeweilige Person zu ermöglichen. Bei 37,3 % der Unternehmen entscheiden Mitarbeitende gemeinsam mit ihren Führungskräften über die Auswahl der Seminare. Der Anstieg ist stolze 1,8 % im Vergleich zum Vorjahr. Hatten 2022 noch 40 % der Führungskräfte eigenständig über den Besuch und den Inhalt der Seminare entschieden, waren 2023 nur noch 38,6 % Alleinentscheider. „Ambidextrie, das beidhändige Führen, ist ein anhaltender Trend: Es wird dabei eine Balance zwischen einem klassisch, planbaren sowie agilen, variablen Führungsstil angestrebt“, sagt Michaela Kreitmayer, Leiterin des Hernstein Instituts. Aber auch die Mitarbeiter fällen Weiterbildungsentscheidung nicht im Alleingang, ähnlich wie im Vorjahr wählen nur 21,8 % die Art der Fortbildung eigenverantwortlich aus.

Praxisorientiertes Lernen: Die Erwartung an Seminaranbieter

Hands-on statt trockener Theorie. Auf Platz Eins der Erwartungen an einen Seminaranbieter steht die praxisnahe Ausbildung. Man will das Gelernte gleich in Anwendung bringen. Besonders beliebt ist das Refreshing in den Bereichen Umwelt-, Energie-, Qualitäts- und Arbeitssicherheits-Managementsysteme. 61 % der Befragten führten die Anwendbarkeit als eine der wichtigsten Aufgaben an, die einen guten Seminaranbieter ausmachen. Und die Teilnehmenden wollen etwas neues Lernen, nicht nur inhaltlich, sondern auch im Perspektivenwechsel und in Form von neuen Erkenntnissen und Erfahrungen. Auf Platz zwei steht daher ebendiese Erfahrungsvermittlung, die 53,9 % der befragten Unternehmen ein Anliegen ist. Um diese Inhalte vermittelt zu bekommen, geben sich über 53 % der Personen am liebsten in die Hände von erfahrenen Trainingspersonen. Die Neugestaltung der beruflichen Perspektiven steht im Fokus, und dafür werden hochwertige Weiterbildungskurse ins Auge gefasst.