Walter Ruck
© Christian Skalnik

„Künstliche Intelligenz ist ein Thema, dem wir nicht entkommen sollten, sondern das wir für uns nutzen können.”

Interview mit Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 18.10.2023

Wieso beschäftigt man sich in der WK Wien mit dem Thema „Künstliche Intelligenz“?

Walter Ruck: Künstliche Intelligenz ist ein Thema, dem wir nicht entkommen werden, dem wir auch nicht entkommen sollten, sondern das ist etwas, das wir wunderbar für uns nutzen können. Wir sehen keine andere Möglichkeit als sich dem Thema zu stellen und die Zukunft mitzugestalten und nicht von ihr mitgenommen zu werden. Deshalb haben wir als Wirtschaftskammer Wien dazu ein Programm aufgesetzt.

Wie sieht dieses Programm konkret aus?

Walter Ruck: Wir wollen bis Ende 2025 an 365 Tagen im Jahr, an 7 Tagen in der Woche, an 24 Stunden am Tag in mehreren Sprachen alle Auskünfte erteilen und alle Anfragen mithilfe von Künstlicher Intelligenz beantworten.

Werden persönliche Beratungen bald komplett durch den Einsatz von KI ersetzt?

Walter Ruck: Nein, das heißt natürlich nicht, dass wir keine persönlichen Beratungen mehr geben werden, sondern das ist eine zusätzliche Unterstützung. Als Beispiel: Wenn Sie als Clubbetreiber oder Veranstaltungsbetreiber um 3 Uhr Früh eine Frage haben, dann werden Sie in der Regel derzeit kaum jemanden telefonisch erreichen – auch den eigenen Anwalt nicht. Und da wollen wir einspringen und diese Erstinformation liefern.


Wie kann die KI der Wirtschaftskammer Wien von den Mitgliedern genutzt werden?

Walter Ruck: Telefonisch oder schriftlich, wir bieten das unabhängig vom Endgerät an. Was man braucht ist klarerweise ein Endgerät, also ein einfaches Telefon, ein Smartphone oder einen Computer, über das Sie dann sofort Auskunft bekommen können - in der Sprache, in der Sie sprechen wollen.

Viele Menschen haben Angst, durch künstliche Intelligenz ihren Job zu verlieren – Was ist hier die Sicht der Wirtschaft?

Walter Ruck: Wir leben in einer ständigen Veränderung. Manchmal sind diese Veränderungen relativ groß, dann werden sie industrielle Revoultion genannt. Aber diese Veränderungen haben im Grunde immer nur zu mehr Arbeit geführt und zu mehr Beschäftigung und das wird hier genauso sein. Es ist eine zeitgemäße Unterstützung für eine Zukunft, die wir mitgestalten wollen und da braucht kein Mensch Angst zu haben, dass er deswegen seinen Arbeitsplatz verliert.