Die HAK-Forward Diplomandinnen und Diplomanden jubelnd
© Loske

Wenn die Wirtschaft sich mit steirischen Schülern vernetzt

Beim Netzwerk-Event von HAK-Forward wurden 20 Diplomanden geehrt, 105 Schüler werden heuer mit Unternehmen vernetzt

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 18.04.2024

„Die Jugendlichen von heute sind die Unternehmerinnen und Unternehmer beziehungsweise Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von morgen“, so Daniela Müller-Mezin, Obmann-Stellvertreterin der Sparte Information und Consulting, beim diesjährigen Networking-Event des Projekts „HAK-Forward“ in der WKO Steiermark. Dieses hat es sich zum Ziel gesetzt, die Kooperationen von Bildungseinrichtungen, Wirtschaftstreibenden – und den Schülern selbst – zu verstärken. Mit Erfolg – durch die Teilnahme wurden auch schon erste Arbeitsverträge unterschrieben.

20 Diplomarbeiten wurden heuer vor Ort mit Urkunden ausgezeichnet – ein Beweis dafür, dass die Zusammenarbeit funktioniert. Vor Ort gratulierten  neben Müller-Mezin auch WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk und Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner. Auch sonst wurde einiges geboten – von Einblicken in die „My Company-Days“ bei der „EFM Versicherungsmakler AG“ durch die BHAK Voitsberg bis hin zum spannenden Vortrag „Storytelling im Online-Marketing – erfolgreiche Videos haben ein Konzept!“ von Fabio Steiner. Der Geschäftsführer des Online-Marketing-Unternehmens „Conversion Club“ begeisterte die Jugendlichen mit nützlichen Tipps und Tricks.

Erfolgsgeschichte

Das 2016 ins Leben gerufene Projekt HAK-Forward soll Schüler steirischer Handelsakademien durch praxisbezogene Einblicke bei Unternehmen den Einstieg in das Berufsleben erleichtern. Unterstützt wird das Projekt durch die WKO Steiermark, die FH Campus 02, die steirischen Handelsakademien und die Bildungsdirektion. 

„Seit Projektbeginn konnten mehr als 600 Schülerinnen und Schüler in über 120 Unternehmen im Zuge der ,My Companydays‘ erste Einblicke in Unternehmensstrukturen und notwendige Kompetenzen für die Berufsrealität gewinnen“, so Müller-Mezin. Im aktuellen Projektdurchgang 2023/2024 werden 24 Unternehmen mit 105 Schülerinnen und Schülern vernetzt. Die Jugendlichen aus den dritten Jahrgängen der steirischen Handelsakademien absolvieren in Zweier- bis Viererteams die „My Companydays“ und können diese Praxistage auch zur Akquise eines Diplomarbeiten-Themas nutzen. Begleitend dazu nehmen sie an fachspezifischen Seminaren in der FH zu Themen wie „Digitales Marketing“ sowie „Vorwissenschaftliches Arbeiten“ teil. 

K.-H. Dernoscheg,  E. Meixner, D. Müller-Mezin, U. Haas-Kotzegger, A. Graf, J. Herk und M. Kohlmeier (v.l.) gratulierten.
© Loske K.-H. Dernoscheg, E. Meixner, D. Müller-Mezin, U. Haas-Kotzegger, A. Graf, J. Herk und M. Kohlmeier (v.l.) gratulierten.