Mit Autos und Personen gefüllte Stadthalle
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MotionExpo 2024 beeindruckt mit neuem Aussteller-Rekord

Graz wird im März zum Auto- und Mobilitätshotspot. Österreich-Premieren, Innovationen und Oldtimer sorgen für Emotionen.

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Aktualisiert am 29.02.2024

Mehr als 18.000 m2 Ausstellungsfläche, vier Hallen und bis zu 20.000 erwartete Besucher. Eindrucksvolle Zahlen, die zeigen, dass die MotionExpo 2024 von 8. bis 10. März wieder zum großen Schaufenster für die heimische Automobilbranche und den steirischen Fahrzeughandel wird. Bereits zum dritten Mal wird die Messe Graz somit zum Hotspot für Motorbegeisterte – und damit auch zum Wirtschaftsturbo. 

Denn heuer werden sich bei der größten Fahrzeug- und Mobilitätsmesse so viele Marken und Aussteller präsentieren wie noch nie zuvor – so Messe-Vorstand Armin Egger, WKO-Fahrzeughandel-Obmann Klaus Edelsbrunner und WKO-Energiehandel-Obmann (und Präsident der eFuel Alliance Österreich) Jürgen Roth mit anderen Stakeholdern bei einer gemeinsamen Pressekonferenz. 

Die Stadthalle und ihre Foyers werden dabei zur Bühne für alle Neuwagen. Erstmals dabei sind 2024 die Marken Alfa, Fiat, Fisker, Maserati, Mazda, MG und Smart. Bei den mehr als 120 präsentierten Modellen können sich Besucher auch auf zahlreiche Österreich- und Steiermark-Premieren freuen. Inkludiert ist heuer auch eine E-Bike-Messe mit den zehn wichtigsten Herstellern und Expertise von Bauer Bikes aus Graz.

Generell setzt man auf Innovation – von Technologie-Neuheiten und dahingehenden Visionen, Stichwort Kraftstoffe der Zukunft, bis zu einem eigenen Tuning-Bereich –, aber auch auf Altbewährtes. In der Halle A dreht sich alles um Autoklassiker, neben der Ausstellung findet mit der „Classic Car Convention“ der erste Höhepunkt der Oldtimer-Saison statt. Tradition steht auch bei einer Sonderausstellung zu „110 Jahre Maserati“ im Vordergrund. Auch diese Bereiche brauche es neben der Vorstellung und Präsentation neuer Modelle, wie Fahrzeughandel-Obmann Klaus Edelsbrunner betont: „Auto ist immer auch Emotion.“ So könne die Rückbesinnung auf Klassiker auch den Neuverkauf ankurbeln.