Blick auf eine Person vor einem Laptop, virtuelle Einkaufswägen schwirren davor in der Luft
© Adobe Stock/Kwanchanok

Starke Handelschancen auf mehreren Verkaufskanälen

Mit dem „Multichannel Tuesday“ stellt die WKÖ Weiterbildung zu Online-Handel und digitaler Vermarktung in den Fokus.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

„Im Handel gilt es im digitalen Zeitalter dort präsent zu sein, wo sich Kunden aufhalten – und das ist immer öfter online“, so Caroline Weber, Referentin für Digitalisierung in der WKÖ-Bundessparte Handel. Dementsprechend bietet man Bildungsangebote – etwa die Webinar-Reihe #HANDELdigital. Mit dem „Multichannel Tuesday“ widmet man sich konkret der Umsetzung eines Online-Verkaufs und der Steigerung der Sichtbarkeit im Netz. „Wir möchten Impulse setzen, motivieren und auch Überlegungen anstoßen“, so Weber. Zum Beispiel: Welche Verkaufskanäle sind möglich, welche Produkte eignen sich für den Online-Handel und welche Chancen bieten sich international?

Geplant sind elf einstündige Online-Termine, das Kick-off findet am 12. September zum Thema „Durchstarten mit Multichannel“ statt.  „Wir werden Vor- und Nachteile des Verkaufs über Marktplätze im Vergleich zum Aufbau eines eigenen Online-Shops beleuchten“, erklärt Marktplatz- und Automatisierungsexperte Markus Miklautsch, der das Webinar mit E-Commerce-Fachmann Daniel Poinstingl gestaltet.

Weitere Schwerpunkte des Multichannel Tuesday werden etwa auf relevanten Bereichen wie „Internationalisierung und Steuerrecht“, „Social Media“, „Google“ oder „Künstlicher Intelligenz“ liegen. „Es gibt bereits Möglichkeiten, wie speziell auch Händler KI-Anwendungen nutzen können – etwa um die Arbeitseffizienz zu steigern oder Kunden relevante Produktempfehlungen zu geben“, erklärt Weber. 

Die Anmeldung für das Kick-off ist noch bis 11. September möglich. Alle Infos: www.bitly.ws/SMyL