Blick ins Auditorium im Arnulf Rainer Museum.
© Gerald Lechner

2. Talk im Rahmen von "Zukunft: Unternehmensbertaung"

Duette/Duelle als Leitthema im Arnulf Rainer Museum

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

Im Arnulf Rainer Museum in Baden fand kürzlich die zweite Veranstaltung der neuen Reihe "Zukunft: Unternehmensberatung" statt. Ziel dieser Veranstaltungsserie ist es Kunst und Kultur mit den Herausforderungen der Wirtschaft zu kombinieren und daraus Ableitungen für die Beratung zu generieren.

Das Programm an diesem Tag in Baden bot den Besuchern eine exklusive Überblicksführung durch das Museum. Der anschließende Talk unter der Leitung von Berufsgruppensprecher Gerhard Wanek, der unter dem Motto "Duette/Duelle" stand, lehnte sich an das Hauptthema der Ausstellung an.

Axel Nemetz vom At the Park Hotel, Rainer Krumpholz von RK Metalltechnik und Eva Engelberger, Geschäftsführerin des Arnulf Rainer Museums, erörterten verschiedene Aspekte von Duetten und Duellen im Geschäftsumfeld.

Im Laufe des Talks wurde deutlich, dass der Faktor Mensch eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung von Duetten und Duellen spielt - sei es bei der Umsetzung von Innovationen, der Mitarbeiterführung oder der Entscheidungsfindung. Es entstand eine interessante Diskussion darüber, wie diese Dynamiken in verschiedenen Bereichen auftreten. Dabei wurde auch deutlich, dass in manchen Fällen die Hinzuziehung externer Hilfe, wie eines Beraters, sinnvoll gewesen wäre, um kostspielige Lernprozesse zu vermeiden.

Nach dem Talk hatten die Gäste die Möglichkeit, bei Brot und Wein die Diskussion mit den Podiumsgästen fortzusetzen. Dieser informelle Austausch bereicherte den Abend und ermöglichte es den Teilnehmern, die besprochenen Themen vertieft zu diskutieren.

Zur Bildergalerie