Gruppe
© Theo Kust

WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker auf Betriebstour durch Niederösterreich

Die 23 Bezirks- und Außenstellen der Wirtschaftskammer Niederösterreich sorgen dafür, dass es für die Unternehmerinnen und Unternehmer überall im Land einen Ansprechpartner vor Ort gibt. „Das Ohr direkt am Mitglied zu haben, ist nicht nur für die Erfüllung unserer Aufgaben unerlässlich, es ist mir auch menschlich wichtig, den persönlichen Kontakt zu unseren Mitgliedern zu halten“, betont WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 08.08.2023

V.l.: Geschäftsführer Wolfgang Fabris (Eisenmarkt Fabris GmbH, Purgstall), Unternehmer Walter Unterberger (Bestattung Unterberger, Gresten), Geschäftsführerin Romana Hofstätter (Hofstätter Wohndesign GmbH, Purgstall), Ulrike Ungler-Gottschlich (WKNÖ-Bezirksstelle Scheibbs), WKNÖ-Bezirksstellenobfrau Erika Pruckner, Geschäftsführer Engelbert Kronsteiner (PCH IT Solution GmbH, Lunz/See), Geschäftsführerin  Waltraud Buchinger (Buchinger KG, Purgstall), Geschäftsführer Günther Comandella (Comandella GmbH, St.Georgen/Leys), Unternehmerin Gisela Resel (Rahmen-Damen, Scheibbs), Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker, Unternehmer Jürgen Schornsteiner (Elektrotechnik Schornsteiner, Gresten) und Unternehmer Roman Huber (Unimarkt, Göstling).

Unter diesem Motto startete auch die Betriebstour des WKNÖ-Präsidenten: In der Bezirksstelle Scheibbs traf er Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Bezirk. Die Themen Arbeitskräftemangel, Energie und Preise beschäftigten die Wirtschaftstreibenden besonders. „Der Fachkräftemangel hat sich zu einem allgemeinen Mitarbeitermangel entwickelt und betrifft alle Branchen und Regionen, unabhängig von der Qualifikation. Dazu kommen immense Herausforderungen durch die aktuellen Rohstoff- und Energiepreise. Was unsere Betriebe jetzt brauchen, sind  unbürokratische Hilfen und Planungssicherheit“, fasst Wolfgang Ecker die Situation zusammen.

Hafnerbar GmbH & Co KG, Wieselburg

Beim Besuch der Hafnerbar wird eines sofort klar: Das Gewerk der Hafner ist durch das Element „Kachelofen“ allgegenwärtig und stilprägend - sowohl für das Hotel, als auch für die Bar, die heuer eröffnet wurde. Als Rooftop-Bar über den Dächern von Wieselburg liefert die neue Location nicht nur Flair und wegen des Kachelofens auch eine „knisternde Atmosphäre“, sondern auch einen beeindruckenden Ausblick bis auf den Ötscher. „Mit der heurigen Eröffnung von Hotel und Hafnerbar verfügt die Region nun über ein Best-Practice-Beispiel, wie verschiedene Interessen in vielerlei Hinsicht hervorragend umgesetzt werden können“, gratuliert Wolfgang Ecker dem Geschäftsführer Roman Bolschetz.

die metallprofis – Berthold Hinterleitner GmbH, Ybbsitz

Mit seiner bald 15-jährigen Firmengeschichte kann das Unternehmen bereits auf einige Erfolge zurückblicken: Was als Ein-Personen-Unternehmen 2009 begann, präsentiert sich heute als GmbH mit mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bei dieser Success Story geht es aber nicht nur um den augenscheinlichen wirtschaftlichen Erfolg, sondern auch um die Ausbildungsqualität im Betrieb. „Dass zuletzt gleich zwei Lehrlinge beim Landeswettbewerb Stockerlplätze erringen konnten, ist ein deutliches Zeichen dafür, mit welcher Qualitätsauffassung – auch im Bereich der Lehrlingsausbildung - in der Berthold Hinterleitner GmbH gearbeitet wird“, freut sich WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker mit dem „Powerduo“ Brigitte und Berthold Hinterleitner.

Hafnerbar GmbH & Co KG:  V.l.: WKNÖ-Bezirksstellenobfrau Erika Pruckner, Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker und Geschäftsführer Roman Bolschetz (Hafnerbar).
© Theo Kust Hafnerbar GmbH & Co KG: V.l.: WKNÖ-Bezirksstellenobfrau Erika Pruckner, Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker und Geschäftsführer Roman Bolschetz (Hafnerbar).
die metallprofis – Berthold Hinterleitner GmbH:  V.l.: WKNÖ-Bezirksstellenobfrau Erika Pruckner, Brigitte und Berthold Hinterleitner sowie Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker.
© Theo Kust die metallprofis – Berthold Hinterleitner GmbH: V.l.: WKNÖ-Bezirksstellenobfrau Erika Pruckner, Brigitte und Berthold Hinterleitner sowie Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker.