Ein Jahr nach der Beratung durch das Programm „Treffpunkt Talente- Magnet“ sind (v.l.) Petra, Lukas und Johann Wallner von der Firma „Wallner Hochdrucktechnik und Industriereinigung“ aus Wolkersdorf wieder optimistischer bei der Personalsuche.
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Wie Firma Wallner zum Talente-Magnet wurde

Noch vor einem Jahr war die Firma „Wallner Hochdrucktechnik und Industriereinigung“ aus Wolkersdorf kaum sichtbar am Arbeitsmarkt. Der Talente-Magnet-Check der WKNÖ hat dem Unternehmen zu mehr Präsenz, Selbstbewusstsein und neuen Mitarbeiter:innen verholfen.

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Aktualisiert am 18.10.2023

Ein zuverlässiger Familienbetrieb seit 1996. Stolz präsentiert sich die Firma „Wallner Hochdrucktechnik und Industriereinigung“ auf ihrer Homepage. Heute. Denn vor einem Jahr war der Firmenauftritt noch ein anderer. Mit dem Programm „Treffpunkt Talente-Magnet“ von Wirtschaftskammer und Land NÖ ist es der Firma Wallner gelungen, stärker als attraktiver Arbeitgeber aufzutreten.

Die Situation vor einem Jahr: „Wir waren dringend auf der Suche nach 14 neuen Team-Mitgliedern. Auf unsere Stelleninserate gab es kaum ansprechende Bewerbungen. Das hat zu Umsatzverlusten und einer angespannten Stimmung geführt“, schildert Lukas Wallner, der das 1996 gegründete Unternehmen 2022 von seinen Eltern Petra und Johann Wallner übernommen hat.

Mit „Talente-Magnet“-Berater Cristoph Fabikan wurden erste Ideen geschmiedet, um das Unternehmen auf Kurs zu bringen. Das kostenlose Beratungsprogramm begleitet  Niederösterreichs KMU Schritt für Schritt zur Arbeitgebermarke.
Gezeigt hat sich: Die Firma Wallner ist ein hervorragender Arbeitgeber – was Mitarbeiterführung und Leistungen betrifft. Einziges Manko: Es wurde nicht darüber gesprochen. Ganz nach dem Sprichwort „Tue Gutes und sprich darüber“ hat sich das schlagartig geändert. „Mit einer WhatsApp-Gruppe und vertiefenden Gespräche zwischen Führung und Mitarbeitenden haben wir die Kommunikation verstärkt. Die Inhalte und Fotos können wir jetzt auch für die externe Kommunikation, zum Beispiel Social Media, verwenden“, erzählt Lukas Wallner.

Eine konkrete Zielgruppe wurde definiert

Was die Mitarbeitersuche angeht, wurde nach dem zweiten Beratungsschritt klar, dass das Aufgabengebiet und das Anforderungsprofil klarer definiert werden müssen. Eine Zielgruppenanalyse wurde durchgeführt. Welche Fähigkeiten und Eigenschaften sollen die neuen Mitarbeiter:innen genau mitbringen? Was setzen wir voraus und was bieten wir als Arbeitgeber? Diese Punkte wurden in den neuen Stelleninseraten berücksichtigt und professionell beworben.

Heute, ein Jahr später, hat sich die Situation im Betrieb ohne Zweifel verbessert. „Wir haben in der Zwischenzeit einige der gesuchten Mitarbeiter:innen gefunden und sind bisher sehr zufrieden. Durch den Tatendrang, neue Wege zu gehen, ist die ganze Belegschaft viel motivierter“, freut sich Familie Wallner.

www.talente-magnet.at