Portrait Nicole Geil
© Veronika Rath

G’lernt is G’lernt: Nicole Geil

Nicole Geil ist Goldschmiedin, Bekleidungstechnikerin und Gemmologin.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 28.12.2023

Wie war Ihr Weg in die Selbstständigkeit?

Nicole Geil: Ursprünglich habe ich das Studium der Bekleidungstechnik abgeschlossen. Der Wunsch Goldschmiedin zu werden, war aber immer in mir. Nach der Geburt meiner Kinder habe ich dann endlich die Ausbildung zur Goldschmiedin begonnen. Mittlerweile bin ich über weitere Fortbildungen auch ausgebildete Gemmologin (FEGG). Bereits meine Großmutter und meine Mutter waren selbstständig, sodass der Schritt, ein eigenes Geschäft zu haben, nur natürlich war.

Welchen Stellenwert hat die Lehre für Sie?

Für eine gute und solide Berufsausbildung ist die Lehre das A und O. Neben einer fachlich fundierten Ausbildung erhält man schon von Anfang an einen sehr guten Einblick in den eigentlichen Beruf.

Die größte Herausforderung in meiner Selbstständigkeit war/ ist ...

... der wirtschaftliche Erfolg in der Selbstständigkeit ergibt sich erst, wenn der Kunde mit meiner Leistung zufrieden ist – das sehe ich dann am Strahlen des Kunden, wenn ich das fertige Schmuckstück präsentieren darf. 

Frauen, die von der Selbstständigkeit träumen, sollten auf jeden Fall …

... mutig sein und ins kalte Wasser springen. Wichtig ist dann das Vernetzen mit anderen Frauen und der daraus entstehende gemeinsame Austausch.

Alle Serienteile auf wko.at/noe/glernt-is-glernt