Portrait Ingeborg Dockner
© Veronika Rath

G’lernt is g’lernt: Ingeborg Dockner

Ingeborg Dockner führt die Dockner druck@medien in Kuffern im Bezirk St. Pölten.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 26.03.2024

Wie war Ihr Weg ins Unternehmerleben?

Ingeborg Dockner: Ich habe als eine von wenigen Frauen eine Lehre zur Schriftsetzerin gemacht, damals eine Männerdomäne! Ich wollte unbedingt einen „meisterlichen Abschluss“, deshalb habe ich die Befähigungsprüfung absolviert. 1988 habe ich im Keller unseres Wohnhauses als 1-Frau-Betrieb eine kleine Druckerei gegründet. In den folgenden Jahren wurden 23 Lehrlinge in den verschiedenen grafischen Berufen ausgebildet und der Betrieb mit einer Werbeagentur und XL-Druck für Beschriftungen ergänzt. 

Welchen Stellenwert hat die Lehre für Sie? 

Einen besonders hohen! Ich bin sehr froh, dass ich diesen Weg eingeschlagen habe! Gut ausgebildete Fachkräfte sind die Lebensadern unserer Wirtschaft. 

Welche Vorteile haben Jugendliche von der Lehre? 

Man lernt Entscheidungen zu treffen, Verantwortung zu übernehmen, mit Menschen richtig zu kommunizieren, erhält für seine Leistungen ein Lehrlingsgehalt und hat zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten bis hin zur Selbstständigkeit. 

Frauen, die von der Selbstständigkeit träumen, sollten sich auf jeden Fall …

... bewusst machen, dass der Weg in die Selbstständigkeit harte Arbeit und ausreichend Durchhaltevermögen verlangt. Ziele definieren, die Umsetzung genau überlegen und sich nicht von „Besserwissern“ entmutigen lassen. Frauen schaffen meistens viel mehr, als sie sich zutrauen.

Alle Serienteile auf wko.at/noe/glernt-is-glernt