Foto
© Franz Baldauf

Hightech beim Robotic Pitching

Neues TIP-Veranstaltungsformat bringt renommierte Hersteller und Integratoren von Robotern mit Anwendern zusammen und gibt Einblicke in Innovationen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 27.10.2023

Ein Schwenkarm kreist durch die Luft, ein Raupenroboter zieht seine Runden und der „Spot Explorer“, der dem Körper eines Hundes nachempfunden ist, stapft flotten Schrittes auf die Bühne – es ist Robotic Pitching in den Kasematten Wiener Neustadt. Das neue Veranstaltungsformat der Technologie- und InnovationsPartner (TIP) NÖ bringt renommierte Hersteller und Integratoren von Robotern mit Anwendern zusammen und gibt Einblicke in die aktuellsten Innovationen. Vor dem Hintergrund, dass die Industrierobotik zu den am schnellsten wachsenden Industriesektoren zählt und Antworten auf den Fachkräftemangel und den demografischen Wandel liefern soll, präsentieren 15 namhafte Roboterhersteller ihre neuesten Technologien. 
Die Präsentationen der einzelnen Anbieter ziehen 140 Teilnehmer:innen aus niederösterreichischen Betrieben in ihren Bann. „Eine gelungene Veranstaltung, die einen breiten Überblick über die Industrierobotik bietet“, meint ein Besucher, ehe das Einsatzkommando Cobra als Höhepunkt die Anwendung des „Spot Explorers“ im polizeilichen Sicherheitseinsatz demonstriert.
„Dieses erstmals durchgeführte Veranstaltungsformat der Technologie- und InnovationsPartner NÖ, dem gemeinsamen Innovationsservice von Land NÖ und Wirtschaftskammer NÖ, kombinierte Kurzpräsentationen der neuesten Robotergenerationen mit der Möglichkeit, diese im Anschluss auch gleich bei den Ausstellern zu besichtigen und Gespräche mit den jeweiligen Experten zu führen“, freut sich WKNÖ-Vizepräsident Kurt Hackl über den Erfolg des Robotic Pitchings. Und Klaus Schneeberger, Bürgermeister von Wiener Neustadt, betont: „Ich bedanke mich bei der Wirtschaftskammer NÖ, dass sie mit dieser Veranstaltung für einen weiteren Mosaikstein in dieser wichtigen Thematik sorgt.“ 

Foto
© Franz Baldauf WKNÖ-Vizepräsident Kurt Hackl (3.v.r.), Bürgermeister Klaus Schneeberger (3.v.l.), Andreas Kornherr (TIP NÖ, l.) und Helmut Kahrer (TIP NÖ, r.) inspizieren jene Drohne, die im Rahmen der Vorführung des Einsatzkommandos Cobra ebenfalls zum Einsatz kam.


Fotos zum Download