.
© Styx

Handel am Puls der Zeit

Maßgeschneiderte Lehre für digitale Themen im Handel: Mit dem Lehrberuf E-Commerce-Kaufmann/-frau und dem Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“ gibt es für Betriebe zwei Möglichkeiten. Zwei Lehrlinge berichten. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023



Mir war schon immer klar, dass ich am Computer arbeiten möchte. Und da ich mich zudem sehr für Onlinemarketing interessiere, ist die Lehre zum E-Commerce-Kaufmann perfekt für mich“, resümiert Christoph Praher, angehender E-Commerce-Kaufmann bei Styx (Ober-Grafendorf), während er neue Kosmetikprodukte zum Online-Shop hinzufügt. „Meine Großeltern, langjährige, begeisterte Kunden, haben damals die Stellenausschreibung entdeckt und mir davon erzählt“, lacht der Lehrling im zweiten Jahr. „Und als ich E-Commerce gehört habe, musste ich mich umgehend bewerben.“ Bereut hat er seine Entscheidung nicht. „Meine Arbeit ist abwechslungsreich und es gibt immer etwas zu tun.“ Nach seiner Lehre möchte der junge Mann, der im Moment am WIFI St. Pölten seine Matura nachholt, berufsbegleitend studieren – „eventuell E-Commerce.“

Das Hobby zum Beruf gemacht

Die analoge mit der digitalen Handelswelt verbindet auch Matteo Schneck – Einzelhandelskaufmann mit Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“ bei Hervis in St. Pölten. „Der digitale Verkauf ist extrem wichtig. Ein Unternehmen kann so sein Sortiment erweitern und hat jederzeit die Möglichkeit, das passende Produkt für seinen Kunden in die Filiale liefern zu lassen“, sagt der Lehrling, greift zu einem Laufschuh und drapiert ihn auf dem Regal. „Da unsere Filiale etwas kleiner ist, bin ich in der Hardware, aber auch im Textil tätig. Ich kümmere mich um die Kunden, mache Auf- und Umbau und betreue Click&Collect“, erzählt der 18-Jährige. „Am meisten gefällt mir die Beratung – dabei zu helfen, das richtige Produkt für das jeweilige Vorhaben zu finden.“
Für die Branche entschieden hat sich Schneck, weil er so seine Begeisterung für Sport mit seinem Beruf kombinieren kann. „Nach meiner Lehre möchte ich meinen Horizont durch Weiterbildungen erweitern. Ein Bereich, der mich auch interessiert sind Montage und Service von Bike und Ski.“

.
© Hervis