Portrait Marion Mattner
© Marion Mattner

G’lernt is G’lernt: Marion Mattner

Marion Mattner ist Floristenmeisterin und führt die Blumen Mattner OG in Poysdorf. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 28.12.2023

Wie war Ihr Weg in die Selbstständigkeit?

Marion Mattner: Für mich war immer klar, dass ich den elterlichen Betrieb weiterführen möchte. Ich habe meine Lehre dort absolviert, anschließend die Meisterprüfung gemacht und 2012 den Betrieb übernommen.

Welchen Stellenwert hat die Lehre für Sie?

Die Lehre hat den Vorteil, dass man den Beruf von Grund auf lernt. Man steht rasch auf eigenen Beinen, weil man sein eigenes Geld verdient.

Jugendlichen, die vor der Berufswahl stehen, gebe ich folgenden Rat:

Es ist wichtig, dass man sich den Beruf, den man wählen will, vorher sehr gut anschaut. Eine Schnupperlehre in verschiedenen Betrieben ist da ideal. Man muss sich einfach sicher sein, bevor man sich für einen Beruf entscheidet.

Frauen, die von der Selbstständigkeit träumen, sollten auf jeden Fall … 

... den Schritt wagen – sie schaffen das! Ich habe meine Wahl nie bereut: Ich habe eine abwechslungsreiche Arbeit, jede Jahreszeit, jeder Tag ist anders. Und gerade, wenn man Kinder hat, kann man sich als Unternehmerin seine Zeit viel besser einteilen. Die Arbeit muss ja sowieso geschehen – nicht umsonst heißt es „selbst und ständig“! Diese Flexibilität weiß ich sehr zu schätzen.  

Alle Serienteile auf wko.at/noe/glernt-is-glernt