Portrait Elisabeth Dorner
© Veronika Rath

G’lernt is g’lernt: Elisabeth Dorner

Elisabeth Dorner führt in vierter Generation die Creativ Floristik in Perchtoldsdorf.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 24.04.2024

Wie war Ihr Weg ins Unternehmerleben?

Elisabeth Dorner: Ich habe den Betrieb von meiner Mutter übernommen. Heuer feiere ich mein 25-jähriges Jubiläum als Unternehmerin. Ich habe das Glück, dass meine Tochter das Geschäft in fünfter Generation übernehmen wird. 

Welchen Stellenwert hat die Lehre für Sie? 

Wir brauchen gutes Personal, deshalb hat die Lehre einen sehr hohen Stellenwert für mich. Es braucht eine Fachkraft, um wirklich schöne Kreationen aus Blumen zu erschaffen. Und dieses fachliche Know-how wird in der Lehrausbildung vermittelt. 

Welche Vorteile haben Jugendliche von der Lehre?

Man kann parallel zur Lehrausbildung die Matura machen und Auslandspraktika absolvieren. Mit einer Lehre hat man einfach tolle Aufstiegschancen – bis hin zum eigenen Betrieb!  

Frauen, die von der Selbstständigkeit träumen, …

... sollten ihren Traum auf jeden Fall wahr machen! Das Wichtigste ist das Dranbleiben und dass man den Biss hat, es durchzuziehen. Wenn man etwas mit Herzblut macht, wird man auch erfolgreich sein. Davon bin ich überzeugt. Man kann sich schon in der Ausbildung seinen eigenen Kundenstock aufbauen und seine kreativen Ideen umsetzen. Wer mit eigenen Ideen seine Nische findet, wird sicher erfolgreich sein.

Alle Serienteile auf wko.at/noe/glernt-is-glernt