Portrait Caroline Gilli
© Veronika Rath

G’lernt is g’lernt: Caroline Gilli

Caroline Gilli ist Optikermeisterin und Inhaberin von Gilli Optik in Eggenburg.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 28.12.2023

Wie war Ihr Weg ins Unternehmerleben?

Caroline Gilli: In meiner Familie sind eigentlich alle in den verschiedensten Berufen selbstständig. Ich habe die Optikerlehre gemacht. Als ich Mutter wurde, habe ich einen Job gesucht, der mir Spaß macht und der mit der Kinderbetreuung vereinbar ist. Als der Optiker bei uns im Ort die Filiale geschlossen hat, habe ich die Chance ergriffen und mein Geschäft aufgemacht.  Ich habe die Öffnungszeiten nach den Kindern ausgerichtet und unterstütze auch meine Mitarbeiterinnen, die Kinder haben, wenn einmal ein Betreuungs-Engpass herrscht. 

Welchen Stellenwert hat die Lehre für Sie?

Ich stehe komplett hinter der Lehre und bilde auch selbst aus. Ich habe auch immer Schnupperlehrlinge, oft im zweiten Bildungsweg. 

Welche Vorteile haben Jugendliche von der Lehre?

Für mich ist die Lehre einfach die bessere Wahl, weil man gleich lernt, wie das Arbeitsleben funktioniert und auch schneller selbstständig wird. 

Welchen Rat geben Sie Jugendlichen vor der Jobwahl?

Unbedingt schnuppern gehen, so viel wie möglich!

Frauen, die von der Selbstständigkeit träumen, sollten...

... sich ein gutes Konzept überlegen, das Hand und Fuß hat. Einfach nur „Schau ma mal“ ist zu wenig! 

Alle Serienteile auf wko.at/noe/glernt-is-glernt