Gruppe Billa Plus
© BILLA/Robert Harson

Modernster BILLA PLUS Markt Österreichs wiedereröffnet

Brunn am Gebirge

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 18.10.2023

Seit 27 Jahren zählt der BILLA PLUS Markt in der Johann Steinböck Strasse 7A zu einem der bedeutendsten Nahversorger in Brunn am Gebirge und zu einem der wichtigsten Arbeitgeber in der Gemeinde. Auf einer Verkaufsfläche von rund 3.114 m² wird eine große Vielfalt an frischen, saisonal und regional bzw. lokal erzeugten Produkten geboten. Rund 125 Mitarbeiter:innen – zehn neue Arbeitsplätze wurden im Rahmen des Umbaus für die Region geschaffen – stehen den Kund:innen beim Einkauf zur Seite. Mit Anfang Juli 2023 startete die Umbauphase, in der sowohl im Außen- als auch im Innenbereich zahlreiche ökologische Maßnahmen umgesetzt wurden. Nach 3,5-monatigen Renovierungsarbeiten erfolgt schließlich am 12. Oktober die feierliche Wiedereröffnung. Der modernisierte Markt zeichnet sich durch seine nachhaltige Bauweise und Energieeffizienz aus.

Bei der Umgestaltung des Marktes spielten die Begrünung der Fassade sowie der Einsatz von natürlichen, heimischen Baustoffen wie Holz eine wesentliche Rolle. Zahlreiche Grüninseln und neu gepflanzte Bäume begrünen den Außenbereich. Zusätzlich wurde auf der gesamte Dachfläche des BILLA PLUS eine PV-Anlage errichtet. Diese Anlage wird künftig bis zu 40% des Eigenenergiebedarfs des Marktes decken. Optimiert wird dies zusätzlich durch einen Energiespeicher. Die komplette Beleuchtung erfolgt mittels LED-Lichtern, Wärmerückgewinnung reduziert den Energieverbrauch zusätzlich. Auch in der großen Sortimentsvielfalt spiegelt sich der Nachhaltigkeitsgedanke wider. Besonderer Fokus wird auf frische Lebensmittel und regionale Produkte von ansässigen Lieferant:innen gelegt.

„Die Wiedereröffnung unseres hochmodernen BILLA PLUS Marktes in Brunn am Gebirge ist ein klares Bekenntnis zu Nachhaltigkeit und Innovation im österreichischen Lebensmittelhandel. Wir sind stolz darauf, mit unserer energieeffizienten Bauweise und unserer regionale Sortimentsgestaltung neue Maßstäbe zu setzen. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg zur Klimaneutralität bis 2040, die sich BILLA als Ziel gesteckt hat. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei all unseren Partnerinnen und Partnern bedanken, die dieses großartige Projekt möglich gemacht haben“, so BILLA Vertriebsdirektor Stefan Weinlich.

Gruppe Billa Plus
© BILLA/Robert Harson V.l.: Matthias Müller (Vizebürgermeister Brunn am Gebirge), Andrea Lautermüller (Leiterin der WK-Bezirksstelle Mödling), Claudia Chiroean (Marktmanagerin Brunn am Gebirge), Stefan Weinlich (BILLA-Vertriebsdirektor), NRAbg. Carmen Jeitler-Cincelli, NRAbg. Hans Stefan Hintner