Portrait Andrea Wettstein
© Veronika Rath

G’lernt is g’lernt: Andrea Wettstein

Andrea Wettstein ist Damenkleidermachermeisterin aus Kautzen im nördlichen Waldviertel.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 25.03.2024

Wie war Ihr Weg ins Unternehmerleben?

Andrea Wettstein: Nach meiner Lehrzeit als Industrieschneiderin habe ich Erfahrung im Verkauf gesammelt und den Umgang mit Kund:innen erlernt. Da die Liebe zum Nähen immer da war, habe ich die Meisterprüfung zur Damenkleidermacherin abgelegt. Mit 28 habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. 

Welchen Stellenwert hat die Lehre für Sie? 

Definitiv einen sehr hohen, ohne Handwerker funktioniert es nicht. Mein Motto: Stolz mit seinen eigenen Händen Schönes und Kreatives zu erschaffen, woran sich meine Kund:innen erfreuen können. 

Die größte Herausforderung in meiner Selbstständigkeit war/ist ... 

… den Schritt zu wagen. Ich habe keinen Betrieb übernommen, sondern allein bei null angefangen. Bei mir hat es dann noch einige Zeit bis zur Selbstständigkeit gedauert, da ich zuerst als Betriebshelferin in Ein-Frau-Betrieben weitere Erfahrungen gesammelt habe. Genau da habe ich dann gesehen, dass es wirklich funktionieren kann. 

Frauen, die von der Selbstständigkeit träumen, sollten auf jeden Fall …

... an sich glauben. Geht nicht, gibt’s nicht. Man kann alles lösen. Offenheit ist auch wichtig, nach 25 Jahren lerne ich immer noch dazu.

Alle Serienteile auf wko.at/noe/glernt-is-glernt