Das herausragende Team Austria der EuroSkills 2023 in Danzig
© SkillsAustria/Florian Wieser

WKNÖ-Ecker zu EuroSkills 2023-Erfolgen: Niederösterreichische Fachkräfte sind top!

Erfolgreiches niederösterreichisches Team gewinnt Edelmetall in 3 Berufen 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ), zeigt sich von den Leistungen der niederösterreichischen Teilnehmer bei den europäischen Berufsmeisterschaften in Danzig beeindruckt und dankt allen Beteiligten, die an diesem Erfolg Anteil haben: „Ich freu mich, dass unsere EuroSkills-Teilnehmer so erfolgreich waren. Mit ihrer Willenskraft und ihren Fähigkeiten haben sie voll überzeugt. Gratulation an Paul Hilscher, Timon Schwarz, Florian Steffek und Joachim Nimpf, die beim Wettkampf in Danzig beeindruckende Leistungen gezeigt haben. Großer Dank gebührt aber auch allen unseren Ausbildungsbetrieben, unter anderem der Gottwald GmbH – dem Ausbildungsbetrieb von Florian Steffek – und Jägerbau Pöggstall Baugesellschaft mbH – dem Ausbildungsbetrieb von Joachim Nimpf, und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Niederösterreich, denn nur durch ihre Unterstützung und die Top-Ausbildung sind solche Leistungen bei internationalen Wettkämpfen möglich.“ 

Über die EuroSkills 2023

Rund 600 junge qualifizierte Fachkräfte unter 25 Jahren gingen in Danzig aus 32 Ländern in 43 offiziellen Wettbewerbsberufen an den Start. Das Team Austria bestand in diesem Jahr aus 44 Teilnehmer:innen, sechs davon aus Niederösterreich. Diese kämpften in insgesamt 38 Einzel- und Teamberufen um Edelmetall. Österreich holt mit insgesamt 18 Mal Edelmetall die meisten Medaillen des Kontinents. Für das Land sind es damit die dritterfolgreichsten EuroSkills aller Zeiten – nach Budapest 2018 (21 Medaillen) und Graz 2021 (33 Medaillen). Österreich hält damit bei 147 Medaillen in der EuroSkills-Historie (63 Gold-, 54 Silber- und 30 Bronzemedaillen).

 

Die Erfolge der NÖ Teilnehmer im Überblick:

  • Silber:
    • Paul Hilscher, Wolkersdorf (HTL Wien 3) und Timon Schwarz, Parbasdorf (HTL Wien 3) im Teambewerb IT-Netzwerk- und Systemadministration
    • Florian Steffek, Melk (Elektrotechnik, Gottwald GmbH Melk) 
  • Bronze:
    • Joachim Nimpf, Merzenstein (Hochbau, Jägerbau Pöggstall Baugesellschaft mbH)