Frau spricht mit jüngerem Mann
© Adobe Stock - fizkes

Sie fragen, wir antworten: "Wie funktioniert die Nachfolgebörse?"

Wenn Sie auf der Suche nach einer Übernehmerin, einem Übernehmer sind, sollten Sie die Nachfolgebörse der Wirtschaftskammer NÖ nutzen. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 25.04.2024

Ich bin zwar mit Leidenschaft Unternehmerin, möchte mich aber in ca. zwei Jahren zur Ruhe setzen und meinen Betrieb dann in verlässliche Hände übergeben. Meine Kinder möchten leider nicht übernehmen, was kann ich tun? 

Ihr Unternehmen kann auch außerhalb der Familie weitergeführt werden. Es gibt oft Menschen, die sich selbstständig machen möchten, dies aber aus der Sicherheit eines bestehenden, erfolgreichen Betriebes heraus machen wollen. Hier ist die Unternehmensübernahme ideal. Der Übergeber weiß seine Firma in guten Händen und der Übernehmer kann auf bewährte Abläufe, ein bewährtes Team und oft auch auf viele Stammkunden bauen. 

Wie finde ich jemanden, der mein Unternehmen übernehmen will?

Hier kommt die Nachfolgebörse ins Spiel. Auf www.nachfolgeboerse.at finden Sie eine österreichweite Suchmaschine, in der jede Unternehmerin und jeder Unternehmer sein Übergabe-Angebot gratis online veröffentlichen kann.

Muss ich mich einloggen, um hier ein Inserat aufzugeben?

Ja, dafür benötigen Sie Ihr WKO Benutzerkonto. Dieses Benutzerkonto ist für alle Unternehmen gratis und bietet Ihnen zahlreiche „eServices“. Mehr Infos dazu unter wko.at/benutzerkonto

Da steht auch „Detailsuche Nachfragen“ – heißt das, auch Übernahmewillige können dort inserieren?

Ja, genau! Auf dieser Plattform finden sich sowohl Angebot als auch Nachfrage. Für Sie bedeutet das, dass Sie auch bei den „Nachfragen“ stöbern können, ob jemand dabei ist, der zu Ihrem Unternehmen passen würde.

Beim Durchblättern habe ich gesehen, dass auch im Magazin "Wirtschaft NÖ" eine Nachfolgebörse ist, ist das dasselbe?

Das ist ein besonderes Service der Wirtschaftskammer Niederösterreich: Wenn Sie im Magazin „Wirtschaft NÖ“ inserieren möchten, gehen Sie online auf wko.at/noe/nachfolgeangebot - dort finden Sie das Online-Formular. 

Und das muss ich einfach ausfüllen?

Genau. Geben Sie einfach Ihre Kontaktdaten, den Firmenstandort und einen kurzen Text ein, den Sie im Inserat veröffentlicht haben wollen. Mit einer Telefonnummer oder einer E-Mailadresse für Anfragen ist das Inserat komplett. 

Und dann ist mein Inserat in der Zeitung?

Genau. Das Inserat wird nach Bearbeitung durch die Redaktion im Magazin veröffentlicht. 

Wenn Sie weitere Fragen zur Nachfolgebörse haben, hilft Ihnen das Team Ihrer WKNÖ-Bezirks- und Außenstelle gerne weiter und berät Sie auch bei Fragen zur Übergabe.

wko.at/noe/nachfolgeangebot

wko.at/noe/bezirksstellen