.
© Florian Wieser/AustrianSkills

Mit Schraubenschlüssel und Maurerkelle

Lkw-Techniker Lukas Strauhs und Hochbauer Joachim Nimpf kämpfen Anfang September bei den EuroSkills in Danzig um die Medaillen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

Große Maschinen und Motoren haben mich seit jeher fasziniert. Schon als Bub wollte ich ihr Innenleben und ihre Funktionsweise erforschen und habe immer alles zerlegt“, erzählt Lukas Strauhs und fügt lachend hinzu: „Nicht immer zur vollen Begeisterung meiner Eltern.“ Somit war die Entscheidung für die Mechanik schon früh gefallen und die Lehre zum Lkw-Mechaniker der logische Schritt. „Als ich beim Bundesheer war, ist mir zu Ohren gekommen, dass in meinem Heimatort Himberg eine Lkw-Werkstatt gebaut wird. Die Chance hab‘ ich gleich genutzt und den Betrieb gewechselt“, sagt Strauhs, greift zum Schraubenschlüssel und zieht eine Mutter fest. Seither ist er bei der Tschann Himberg GmbH beschäftigt und bildet mittlerweile selbst Lehrlinge aus. „Am meisten gefällt es mir, helfen zu können. Dem Kunden, der nicht mehr weiter weiß und irgendwo festsitzt, die Angst zu nehmen, dass er nicht mehr nach Hause kommt.“ Von den EuroSkills erwartet sich der 24-Jährige „einiges. Ich hoffe schon, eine Medaille ergattern zu können“, meint er. „Ich freue mich auf die Erfahrung, gemeinsam mit lässigen Mädels und Burschen, Österreich vertreten zu dürfen.“ Da sein Bewerb sehr berufsnah aufgebaut ist, „trainiere ich eigentlich jeden Tag. Vor den Skills versuche ich natürlich, schwierige Fälle und nicht Alltägliches ohne Hilfe zu lösen. Das ist meiner Meinung nach die beste Vorbereitung.“

Körperlich und geistig gefordert

Mitten im Training steckt auch Hochbauer Joachim Nimpf. „Neben der fachlichen Vorbereitung versuche ich auf meinen Körper zu achten – also mich gesund zu ernähren, kaum Alkohol zu trinken und viel Sport zu machen“, erklärt der Merzensteiner, während er die Konsistenz des Betons überprüft.

ch mag die Abwechslung an meiner Arbeit. Die Tatsache, dass ich am Ende sehe, was ich geleistet, was ich geschaffen habe. Und ich mag es, dass ich jeden Tag aufs Neue körperlich und geistig gefordert werde.“ Da Jägerbau Pöggstall sowohl Groß- als auch Kleinbaustellen betreut, habe er die Chance, alles zu lernen, „was mit dem Thema Bau zu tun hat.“ Das sollte ihm auch in Danzig zugutekommen. „Ich hoffe auf einen fairen Wettbewerb“, betont Nimpf.

.
© Florian Wieser/AustrianSkills Joachim Nimpf

Zu den Euroskills 2023

Rund 600 junge Fachkräfte aus 32 Ländern gehen in 43 Berufen an den Start. Österreich wird voraussichtlich mit 51, NÖ mit sechs Teilnehmern vertreten sein.

wko.at/noe-euroskills23