Nazlican Boynuuzun (l.) und Sabrina Marinkovic haben bereits beim Hafen Wien Fuß gefasst und sind angehende Speditionskauffrauen.
© wkw/Preusser

Logistik, mein absoluter Traumjob

Bei einer gemeinsamen Veranstaltung von Wirtschaftskammer Wien und AMS konnten sich 130 Frauen über die Ausbildung zur Speditionskauffrau informieren.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 13.03.2023

Einen Ferrari verschiffen oder beim Zoll einen Container voll mit Spielsachen begutachten? Der Job als Speditionskauffrau ist abwechslungsreich. Das bestätigte auch Sabrina Marinkovic, Lehrling beim Hafen Wien, bei einer Veranstaltung der Wiener Wirtschaftskammer mit dem Arbeitsmarktservice (AMS). „Der Job ist viel interessanter als nur im Büro zu sitzen. Man lernt als Lehrling alle Abteilungen kennen - von Zoll bis Lager und Logistik - und hat viel mit Menschen zu tun. Das ist mein absoluter Traumjob”, erklärte Marinkovic. Damit sich weitere Frauen für den Beruf begeistern, konnten sie sich in der Ausbildungshalle Murad & Murad in Floridsdorf über einen Karriereweg in der Logistik informieren.

Große Karrierechancen

„Ich habe die Veranstaltung gemeinsam mit AMS-Chefin Petra Draxl ins Leben gerufen”, sagte Davor Sertic, Obmann der Sparte Transport und Verkehr. „In meinem Unternehmen sind 60 Prozent Frauen beschäftigt. In der Logistik hat man große Karrierechancen und einen verantwortungsvollen Job.” Ein Pluspunkt sei zudem Migrationshintergrund, denn:

Die Veranstaltung fand heuer bereits zum dritten Mal statt. Dass das Konzept funktioniert, beweist Nazlican Boynuuzun. Sie hat letztes Jahr ihre Bewerbungsunterlagen mitgehabt  und konnte nach Gesprächen und Tests  einen Lehrplatz beim Hafen Wien abstauben. „Das ist genau das, was ich machen wollte”, zeigte sie sich begeistert.